Thema:
Re:ich halte das alles für Unsinn flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:07.10.19 16:11
Antwort auf:Re:ich halte das alles für Unsinn von Hanfling

Um nochmal ein paar Zahlen in den Raum zu werfen.

Unser Sonnensystem ist 4,5 Milliarden Jahre alt und die Erde nur wenig jünger. Erstes Leben entstand schon vor 3,8 Milliarden Jahre, aber dann dauerte es ewig bis intelligentes Leben entstand, der Australopithecus ist gerade mal 4Millionen Jahre alt, der Homo Habilis 2 Millionen. Sprich es hat etwa 3,8 Milliarden Jahre gedauert bis es eine Lebensform auf der Erde gab die theoretisch in der Lage ist den Planeten zu verlassen, vom Sonnensystem ganz zu schweigen. Dazu theoretisch sind wir seid vielleicht 60 Jahren. Etwa ähnlich lange können wir ins All horchen oder Nachrichten senden.
Unsere Sonne wird noch etwa weitere 6 Milliarden Jahre bestehen, das ist die Zeitspanne in der wir die Möglichkeit haben kontaktiert zu werden oder mit anderen Lebensformen Kontakt aufzunehmen. (Sofern wir als Menschheit so lange überleben)

Laut Schätzungen gibt es in unserer Galaxie 300 Milliarden Sonnen und 500 Millionen Planeten in der Zone wo theoretisch die Entstehung von Leben möglich ist. Gehen wir von unserem Sonnensystem aus entsteht aber nur auf einem von 3 Planeten in der habitablen Zone Leben. Macht also 180 Millionen möglicherweise bewohnte Planeten in unserem Sonnensystem.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass sich aus Leben eine Inteligente Spezies entwickelt die in der Lage ist ihr Sonnensystem zu verlassen, und dass bevor sie sich wieder selbst oder von einer Katastrophe ausgelöscht wurde? Bei uns hat das etwa 2 Millionen Jahre gedauert.
Wie weit breiten sich unsere Nachrichten an fremde Welten aus bis diese im kosmischen Hintergrundrauschen nicht mehr wahrnehmbar sind?
Falls das nicht passiert sondern sie parktisch unendlich lange fliegen dauert es ca. 80 000 Jahre bis sie jedes Sonnensystem in unserer Galaxis erreicht haben. Und es hilft nur etwas wenn dann zu genau dem Zeitpunkt an einer anderen bewohnten Welt ankommen wenn dort jemand "hinhört", sprich auf eine Spezies trifft die mindestens so weit entwickelt ist wie wir. Angenommen wir hören in 1000 Jahren wieder auf zu senden ist das eine absolut nichtige Wahrscheinlichkeit dass das Signal zufällig irgendwo wahrgenommen werden kann. Und selbst wenn das dann in der Nähe von sagen wir mal 600 Lichtjahren zufällig passieren sollte werden wir die Antwort von dort nicht mehr hören weil sie erst in 1200 Jahren bei uns ankommen wird.


< antworten >