Thema:
Re:ich halte das alles für Unsinn flat
Autor: sYntiq
Datum:07.10.19 15:54
Antwort auf:Re:ich halte das alles für Unsinn von suicuique

>Das halte ich ... höflich ausgedrückt ... für ausgemachten Unsinn.
>Den Begriff "Naturkonstante" wählt man nicht unbedacht.
>Ist denn jemandem hier ein Fall in der Neuzeit bekannt als einer vermeintlichen Naturkonstante diese Eigenschaft abgesprochen worden ist?
>Ich meine damit nicht das diese ständig exakter bestimmt werden ... das liegt in der Natur der Sache; sondern einen Fall wo man klipp und klar fest gestellt hat " wir haben uns geirrt, es handelt sich hierbei nicht um eine Konstante".


Nein, gab es meines Wissens nach bisher nicht. Aber: Man kann nicht beweisen dass diese Konstanten überall im Universum gültig sind. Man kann es nicht einmal beobachten. (Wer weiss wie es in 46Milliarden Lichtjahren Entfernung auf Planet XY aussieht). Nach bisherigen Berechnungen und Beobachtungen haben sich die Konstanten als korrekt erwiesen weswegen man ANNIMMT dass sie allgemein und überall gültig sind.

Ich hatte mich da mal mit einer befreundeten Physikerin unterhalten (arbeitet bei DESY). Sie meinte dass bei so gut wie allen wissenschaftlichen Erkenntnissen wo es heisst "es ist so" müsste es eigentlich "Nachdem derzeitigem Stand der Dinge ist es so" heissen.

Darauf wollte ich eigentlich auch u.a. mit meinem "Die Sonne dreht sich um die Erde" weiter vorher raus:
Es gab in der Geschichte der Menschheit immer wieder "Wissen" welches als DIE allgemeingültige und unveränderliche Wahrheit ihrer Zeit galt. Durch weitere Forschung, neue Erkenntnisse und/oder mehr Möglichkeiten stellten sich diese Wahrheiten dann als falsch heraus. Warum sollte dies ausgerechnet jetzt, in unserer heutigen Zeit, mit unseren heutigen Erkenntnissen alles anders sein?

Natürlich kannst du problemlos sagen "Naturkonstante X ist allgemein und überall gültig. Punkt." und liegst damit im allgemeinen Konsens. Tatsächlich aber ist es halt nur eine Annahme nach heutigen Erkenntnissen und Beobachtungen.

Allerdings verzetteln wir uns hier immer mehr und mehr in Kleinigkeiten. Ging mal um Ausserirdische. Und in dem Bereich wäre es, vor allem in Bezug auf unsere eigene Geschichte, völlig vermessen zu sagen "Geht nicht, weil <aktuelle Erkenntnisse/heutiger Wissensstand>". Wenn es Ausserirdische gäbe und diese "1000x weiter sind" wie du am Anfang selbst gesagt hast, könnte es durchaus sein dass sie unser heutiges Wissen durchaus widerlegt haben in einer Weise die wir uns heute nicht einmal vorstellen können.

>>Auch hier: Hast Du ein Schlagwort parat bei dem Einstein in seinen Relativitätstheorien in wichtigen Punkten falsch gelegen haben könnte? Oder vermutest Du das nur?

Da es immer und immer wieder Berichte gibt dass "jetzt" in Bereich X und in Bereich Y oder Z Einsteins Relativitätstheorie bestätigt wurde und es zumindest in Bezug auf Dunkle Materie auch einen Bereich gab (Masse und Ausdehnung des Universums) bei dem bis zur Entdeckung er dunklen Materie durchaus die Möglichkeit vorhanden war dass Einstein falsch liegt, nehme ich durchaus an dass es auch noch weitere "offene" Bereiche gibt. An eine Schlagzeile a la "Einsteins Relativitätstheorie allgemeingültig, 100%ig und unwiderlegbar bewiesen" würde ich mich doch erinnern. Ausserdem wäre das dann der Punkt an dem es keine Theorie mehr wäre. :P


< antworten >