Thema:
Re:ich halte das alles für Unsinn flat
Autor: suicuique
Datum:07.10.19 14:52
Antwort auf:Re:ich halte das alles für Unsinn von sYntiq

>>An welche Naturkonstante denkst Du da wenn du von einer sprichst die nicht allgemein gültig ist?
>An alle. Man nimmt nur an dass die Naturkonstanten unveränderlich sind und überall im Universum gelten. Kein seriöser Wissenschaftler der sich ernsthaft damit beschäftigt wird dir sagen "Es wurde bewiesen dass die Naturkonstanten universell gültig sind"


Das halte ich ... höflich ausgedrückt ... für ausgemachten Unsinn.
Den Begriff "Naturkonstante" wählt man nicht unbedacht.
[https://de.wikipedia.org/wiki/Physikalische_Konstante]
Ist denn jemandem hier ein Fall in der Neuzeit bekannt als einer vermeintlichen Naturkonstante diese Eigenschaft abgesprochen worden ist?
Ich meine damit nicht das diese ständig exakter bestimmt werden ... das liegt in der Natur der Sache; sondern einen Fall wo man klipp und klar fest gestellt hat " wir haben uns geirrt, es handelt sich hierbei nicht um eine Konstante".

>denn: man kann bisher weder beweisen dass es so ist, noch dass es nicht so ist. Nach derzeitigem Stand der Forschung und Beobachtung ist es halt so, weswegen halt allgemein angenommen wird dass sie überall gültig sind. Aber ob es so ist? Who knows?
>Selbst Einstein ist ja bisher noch nicht final bewiesen.(Sonst würde es ja auch nicht mehr RelativitätsTHEORIE heilen. :P ) Es gibt meines Wissens nach immer noch genug Bereiche in denen es die Möglichkeit gibt "Einstein lag falsch" oder "Einstein lag richtig, wir haben einfach den fehlenden Faktor noch nicht entdeckt".


Auch hier: Hast Du ein Schlagwort parat bei dem Einstein in seinen Relativitätstheorien in wichtigen Punkten falsch gelegen haben könnte? Oder vermutest Du das nur?

gruß


< antworten >