Thema:
Re:ich halte das alles für Unsinn flat
Autor: suicuique
Datum:07.10.19 14:48
Antwort auf:Re:ich halte das alles für Unsinn von ChRoM

>>Die Frage nach "möglich" zieht zwangsläufig die Frage nach "wie schwierig/realistisch ist es" nach sich.
>
>Ja eh. Aber es ist eine Frage mit nur mäßiger Aussagekraft. Siehe das Gebrüder-Wright-Beispiel von Les Johnson. Damals wäre es verdammt schwierig erschienen, einen Airbus zu bauen. Aber was heißt das schon? Doch nur, dass es zum damaligen Zeitpunkt schwierig erschienen ist.


Das Beispiel finde ich evtl nicht so passend wie Du.
100 Jahre klingt nach wenig. Aber in diesen 100 Jahren hat sich der wissenschaftliche Erkenntnisstand wahrscheinlich verzigfacht.
Ich weiss nicht ob es zu deren Zeiten sowas wie Machbarkeitsstudie eine Begriff war.
will sagen: heutzutage geht man an anscheinend utopische Wünsche anders ran als vor 100 Jahren. Ich bin mir auch recht sicher dass man zukünftige Möglichkeiten deutlich besser abschätzen kann als seinerzeit. Und auch das Wissen ob etwas grundlegend nicht machbar ist (Einstein und so) ist ein komplett anderes.
Von daher weiss ich nicht ob der Verweis auf eine Zeit hilfreich ist, als man noch von der Universaltheorie geträumt hat die alles erklären würde (Spoiler: So eine Theorie kann es nicht geben wie ein berühmter Landsmann von Dir formell bewiesen hat).

>Ist es theoretisch machbar? Ja.

Wie schon mal geschrieben: das war zu keinem Zeitpunkt der strittige Punkt meines Einwurfes.

gruß


< antworten >