Thema:
Re:ich halte das alles für Unsinn flat
Autor: sYntiq
Datum:07.10.19 14:33
Antwort auf:Re:ich halte das alles für Unsinn von suicuique

>Die Einsteinsche Identität e = mc² ist meines Wissens formal axiomatisch hergeleitet worden.
>Sie beruht nicht allein auf Messungen. Diese haben sie seinerzeit aber bestätigt AFAIK.
>Inwiefern klärt also diese simple Gleichung nur das "wie" aber nicht das "warum"?


Einstein ist noch nicht in allen Dingen als korrekt erwiesen.  Zb. war es lange Zeit ein Problem Masse und Ausdehnung des Weltalls mit Einstein in Einklang zu bringen. Es fehlt etwas weswegen viele Einsteins Theorie u.a. in diesem Bereich als falsch ansahen. Allerdings gab es auch die "Das passt schon alles, es fehlt nur noch irgend ein, bisher unentdeckter Bestandteil" Fraktion wodurch man dann zB. auf die dunkle Materie kam.

Auch das Higgs-Boson wurde, soweit ich weiss, lange Zeit nur vermutet, weil es da halt irgendwie eine Lücke gab und man dann diese Lücke näher erforscht hat.

>>Als jemand mit mathematischen Background (zu irgendwas musste das Studium ja gut sein :) hätte ich gern nen Link zu einem formalen Beweis von Paralleluniversen.
>Evtl verwechselst Du aber auch nur Modelle und Theorien mit "Beweis".


Letzteres kann natürlich sein. Als jemand ohne mathematischen Background kann ich mich ja nur auf Ansagen von diversen Artikeln und Büchern verlassen. :)

Ich such mal ob ich da das eine oder andere wiederfinde.

>>Es gibt die Theorie dass das grundsätzlich möglich ist. Soweit ich weiss wurden noch keine Wurmlöcher beobachtet.
>Daraus jetzt abzuleiten, dass man sich mit deren Hilfe fortbewegen kann (also von Quelle zu Ziel) halte ich für gewagt.


Genau so viel oder wenig gesagt wie Besuche von Ausserirdischen auf unseren Planeten. :P
Womit wir aber wieder bei einer Aussage meines Ursprungspostings sind: Nur weil WIR etwas nicht nachweisen können oder nicht beobachtet haben, heisst es nicht dass irgendwelche ominösen Ausserirdischen dies nicht vielleicht bereits beobachtet haben und/oder nachweisen und/oder nutzen können. Beim Thema Ausserirdische sich NUR auf menschliche Erkenntnisse und Entwicklungen zu berufen ist einfach zu kurz gedacht.

Generell ist zum Thema Ausserirdische aber eigentlich sowieso jede Aussage gewagt. :)


>>Was weiss man? o_O
Nichts. :P

>An welche Naturkonstante denkst Du da wenn du von einer sprichst die nicht allgemein gültig ist?
An alle. Man nimmt nur an dass die Naturkonstanten unveränderlich sind und überall im Universum gelten. Kein seriöser Wissenschaftler der sich ernsthaft damit beschäftigt wird dir sagen "Es wurde bewiesen dass die Naturkonstanten universell gültig sind" denn: man kann bisher weder beweisen dass es so ist, noch dass es nicht so ist. Nach derzeitigem Stand der Forschung und Beobachtung ist es halt so, weswegen halt allgemein angenommen wird dass sie überall gültig sind. Aber ob es so ist? Who knows?
Selbst Einstein ist ja bisher noch nicht final bewiesen.(Sonst würde es ja auch nicht mehr RelativitätsTHEORIE heilen. :P ) Es gibt meines Wissens nach immer noch genug Bereiche in denen es die Möglichkeit gibt "Einstein lag falsch" oder "Einstein lag richtig, wir haben einfach den fehlenden Faktor noch nicht entdeckt".


< antworten >