Thema:
Re:Unser Kickstarter ist online - help :) flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:07.10.19 14:26
Antwort auf:Unser Kickstarter ist online - help :) von Rafael

>Hallo liebes Forum. Wie ich vor einigen Monaten bereits angedeutet hatte, habe ich mit meinem Kollegen letztes Jahr ein eigenes Unternehmen gegründet. Wir produzieren in Zusammenarbeit mit zwei Hochschulen Becherlösungen für Events, Festivals und Unternehmen. Das besondere sind die nahezu vollständig biobasierten und hochwertigen Kunststoffe, wodurch die Becher für eine Mehrnutzung geeignet sind. Wir bieten ein eigenes recyceln an, was in der Industrie ziemlich ungewöhnlich ist. Ihr findet jedenfalls mehr darüber auf der Kickstarter page. :)
>
>Warum ein Kickstarter? Nun, da wir viele Anfragen von Privatpersonen bekommen haben (oder kleineren Unternehmen), wir aber kaum 10.000-20.000 Becher auf gut Glück produzieren werden, wollten wir das ganze Thema auch in kleinen Mengen verfügbar machen - und zwar durch ein Crowdfunding. Die Becher sind hochgradig recyclebar und recht cool, weil sie ultra leicht sind und somit gut für Parties, fürs Auto, für zuhause (Kinder usw.) geeignet sind. Wer ein kleines Unternehmen hat, kann auch bei unserem großen Paket zuschlagen - inkl. Logo Bedrückung und in 100er Packs. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier Unterstützer finden, damit wir dem ganzen einen Anschub geben können.
>
>Danke fürs Lesen, bitte weiter machen. :)
>
>[https://www.kickstarter.com/projects/cunaproducts/shapeshift-cuna-21st-century-cup]


Tipp fürs nächste Mal: Lasst jemand drüberlesen, der sich mit Englisch auch auskennt. Das sind einfach zu viele Rechtschreibfehler und Logikfehler für ein professionelles Auftreten. Ein "our material already passed all tests with flying flags" wirkt halt unfreiwillig komisch, weil der englische Ausdruck dafür "flying colors" wäre. Und letztlich kommuniziert ihr eure Kompetenz mittels der Sprache - das geht hier ein wenig nach hinten los. Es ist insgesamt einfach zu flapsig gehalten.

"The first prototypes of the cups look promising" ist jetzt nicht gerade das erste Statement, was ich zu Risiken hören möchte. Und dass ihr einen Prototypen vorstellt, der aber gar nicht das Biomaterial nutzt, ist völlig unverständlich. Was testet ihr denn dann damit? Dass man einen Becher herstellen kann? Essenziell ist doch für mein Investment, dass ihr den Nachweis erbringt, dass ihr das Produkt überhaupt herstellen könnt.

Dazu kommen ganz banale Fragen, auf die ich keine Antwort bekomme: Wie funktioniert das Recycling? Schicke ich meine Becher an euch zurück? Wer trägt da die Kosten? Ist es nicht prinzipiell ökologisch sehr fragwürdig, wenn so geringe Mengen durch die Gegend gefahren (und womöglich geflogen) werden, um sie zu recyclen? Und warum überhaupt? Ihr habt entweder ein biologisch abbaubares Produkt oder ihr habt es nicht. Wenn ihr es habt, dann müsst ihr auch nichts recyclen.

Es wäre auch interessant, was ihr denn überhaupt anders macht. Woher kommen die fast 100 % biologischen Rohstoffe? Was für Pflanzen? Ist ja auch vielleicht für Allergiker nicht ganz unwichtig. Woher bezieht ihr eure Rohstoffe (ist im Hinblick auf CO2 relevant), wo lasst ihr produzieren?

Und euer Businessplan ist echt mager. Ihr wollt 15.000 Euro, die in Rohstoffe, Tests bzw. Zertifizierungen und die Produktion fließen. Erstmal müsst ihr da noch Kickstarter-Rewards einbauen. Und die Gebühren und Steuern. Von den 15.000 Euro kommen vielleicht 70 % tatsächlich bei euch an. Wieviel Prozent geht dann wohin?

Ich wünsche euch viel Erfolg, aber ich würde das Ganze nochmal überarbeiten.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname