Thema:
Re:ich halte das alles für Unsinn flat
Autor: ChRoM
Datum:07.10.19 13:34
Antwort auf:Re:ich halte das alles für Unsinn von suicuique

>Wieviel Energie wäre nötig um ein Raumschiff von 100 t Masse (beliebig zu skalieren) auf 1 Zehntel der Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen?
>Und weil wir da nicht zu pessimistisch rangehen und uns von unserer beschränkten Sichtweise zu sehr beeinflussen wollen, gehen wir da mal von einem optimalen Wirkungsgrad von 100% aus.
>Anyone? :)


Hier mein Interview zum Thema interstellare Reisen mit dem Physiker und Autos Les Johnson, das ich bei ähnlicher Gelegenheit schon mal verlinkt habe (PDF): [https://1drv.ms/b/s!Akkeg4jrsACEjslwLfCkBLOpt0FYsA?e=e2g0LA]

Gutes Zitat und wahrscheinlich das beste tl;dr aus dem Interview:

Denken Sie hundert Jahre zurück, als die Gebrüder Wright ihr erstes Flugzeug gebaut haben. Hätten Sie die beiden gefragt, ob Menschen fliegen können, hätten sie geantwortet: „Ja, natürlich“. Hätten Sie sie gebeten, einen Airbus zu bauen,
hätten sie abwinken müssen. Sie hätten keine Ahnung gehabt von Jettriebwerken, Materialien, Elektronik oder GPS. Aber basierend auf ihrem physikalischen Verständnis hätten sie mit einiger Sicherheit sagen können: „Ja, das geht. Eines Tages wird jemand herausfinden, wie man das baut.“ Dort stehen wir in Bezug
auf interstellare Reisen. Grundsätzlich sind sie möglich.


< antworten >