Thema:
Re:ich halte das alles für Unsinn flat
Autor: sYntiq
Datum:07.10.19 13:16
Antwort auf:Re:ich halte das alles für Unsinn von suicuique

>Unabhängig davon "was jetzt geht" und "was man sich vorstellen kann" gibt es allgemeingültige physikalische Zusammenhänge und Aussagen (@tse: die trotz unserer beschränkter Sichtweise auch bewiesen und axiomatisch abgeleitet sind) auf die man sich bei derlei Gedankenexperimenten als Schranken verlassen kann.
>z.B folgende: Wieviel Energie wäre nötig um ein Raumschiff von 100 t Masse (beliebig zu skalieren) auf 1 Zehntel der Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen?
>Und weil wir da nicht zu pessimistisch rangehen und uns von unserer beschränkten Sichtweise zu sehr beeinflussen wollen, gehen wir da mal von einem optimalen Wirkungsgrad von 100% aus.
>Anyone? :)


- Wir wissen heute bei vielen Dingen DAS es so ist, aber nicht warum. Gedankenexperiment: Was passiert wenn man das "Warum" beantworten kann? Vielleicht kann man dann das Warum auch eines Tages aushebeln/neutralisieren?

- Bei vielen physikalischen und auch sonstigen Dingen nimmt man auch nur an dass es halt so ist wie es ist aber schafft es bis heute nicht dafür auch den mathematischen Beweis für zu liefern. (Dafür kann man rein mathematisch aber inzwischen sogar die Existenz von Paralleluniversen beweisen obwohl es uns, nach derzeitiger Erkenntnis, vermutlich nie gelingen wird eines auch nur meßtechnisch jemals nachweisen zu können...)

- Guck dir auch hier mal die Menschheitsgeschichte an: Wie oft "wussten" wir schon Dinge die sich dann durch Forschung und neue Technologien plötzlich doch als falsch oder als "nur eine Möglichkeit von Vielen" ergaben? Das wird garantiert auch noch so weitergehen.
Wir "wussten" auch mal dass die Sonne sich um die Erde dreht, die Erde eine Scheibe ist und wer das angezweifelt hat wurde schnell als Verrückt gebrandmarkt oder gar der Ketzerei angeklagt.

- Unabhängig vom Massegesetz gibt es ja auch immer noch die Theorie von Wurmlöchern für quasi Überlichtschnelles reisen..

- Dier Wissenschaft nimmt nur an dass die Naturgesetzte und Naturkonstanten wirklich konstant sind und überall Gültigkeit haben. Tatsächlich weiss man dieses aber nicht. Nur weil wir bisher das Gegenteil noch nicht beobachten konnten, heisst es nicht dass es dieses auch nicht gibt. Vielleicht haben die Naturkonstanten nur für den von uns bisher beobachtbaren Teil des Universums Gültigkeit? (Und vielleicht erklärt dass auch die UFO-Abstürze? :P )


< antworten >