Thema:
Re:Wir sind doch selber schuld flat
Autor: Fritz Schober
Datum:07.10.19 13:08
Antwort auf:Wir sind doch selber schuld von Rand al'Thor

>Selbst die Grünen wollen nicht mal eine Viertel des wirklich notwendigen CO2-Preises eintreiben: 40 von 180 Euro/Tonne,

Das stimmt nicht. Man kann nicht von heute auf morgen 180 Euro pro Tonne verlangen ohne das große Teile der Wirtschaft dann kollabieren. 50 Euro ist der vorgeschlagene Einführungspreis mit einem jährlichen Anstieg bis man das Ziel erreicht hat. Die Grünen wollten sogar bisschen drunter einsteigen, aber immer noch so hoch das es Lenkwirkung hat. Das was die GroKo vorschlägt ist so wenig, dass es keine Lenkwirkung hat und ist de facto einfach eine leichte Steuermehreinnahme ohne Umweltwirkung. Zudem fehlt bei der GroKo der finanzielle Vorteil für Leute die unter ihrem CO2 Budget bleiben (bis hin zu Rückzahlungen vom Staat).


< antworten >