Thema:
Re:ich halte das alles für Unsinn flat
Autor: suicuique
Datum:07.10.19 12:30
Antwort auf:Re:ich halte das alles für Unsinn von sYntiq

>Abgesehen davon dass ich Ufosichtungen auch sehr skeptisch betrachte, bin ich der Meinung dass du hier ein paar Gedankenfehler machst. Also..keine echten Fehler, aber zu sehr von menschlichen Grundlagen ausgehst.
>
>>>das schnellste Raumschiff der menschen fliegt afaik 30km/s. jetzt tun wir mal so, dass etwaige aliens 1000mal weiter sind als wir und in der Lage wären mit 30.000km/s zu reisen. das entspricht 1/10 der Lichtgeschwindigkeit. selbst eine Distanz zu unserem nächstem Nachbarsystem (alpha Centauri, 4 Lichtjahre entfernt) würde damit immer noch 40 Jahre dauern. aber ich gehe mal nicht davon aus, dass ET schon direkt nebenan wohnt. also dürfte der weg noch deutlich weiter sein. wenn die aliens eine mit menschen vergleichbare Lebenserwartung hätten, würde das bedeuten, dass sie mit einem Generationenschiff reisen müssten um zu uns zu gelangen.
>
>Irgendwelche sonstwo evtl. existierende Ausserirdische könnten sich wirklich komplett anders entwickelt haben als wir Menschen. Andere Ressourcen, andere Techniken etc pp. In sofern könnten sie auch komplett andere, von uns bisher undenkbare, Antriebe entwickelt haben die noch weit schneller sind als 30.000km/s.


Unabhängig davon "was jetzt geht" und "was man sich vorstellen kann" gibt es allgemeingültige physikalische Zusammenhänge und Aussagen (@tse: die trotz unserer beschränkter Sichtweise auch bewiesen und axiomatisch abgeleitet sind) auf die man sich bei derlei Gedankenexperimenten als Schranken verlassen kann.
z.B folgende: Wieviel Energie wäre nötig um ein Raumschiff von 100 t Masse (beliebig zu skalieren) auf 1 Zehntel der Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen?
Und weil wir da nicht zu pessimistisch rangehen und uns von unserer beschränkten Sichtweise zu sehr beeinflussen wollen, gehen wir da mal von einem optimalen Wirkungsgrad von 100% aus.
Anyone? :)


gruß


< antworten >