Thema:
Re:ich halte das alles für Unsinn flat
Autor: sYntiq
Datum:07.10.19 12:22
Antwort auf:ich halte das alles für Unsinn von Hanfling

Abgesehen davon dass ich Ufosichtungen auch sehr skeptisch betrachte, bin ich der Meinung dass du hier ein paar Gedankenfehler machst. Also..keine echten Fehler, aber zu sehr von menschlichen Grundlagen ausgehst.

>>das schnellste Raumschiff der menschen fliegt afaik 30km/s. jetzt tun wir mal so, dass etwaige aliens 1000mal weiter sind als wir und in der Lage wären mit 30.000km/s zu reisen. das entspricht 1/10 der Lichtgeschwindigkeit. selbst eine Distanz zu unserem nächstem Nachbarsystem (alpha Centauri, 4 Lichtjahre entfernt) würde damit immer noch 40 Jahre dauern. aber ich gehe mal nicht davon aus, dass ET schon direkt nebenan wohnt. also dürfte der weg noch deutlich weiter sein. wenn die aliens eine mit menschen vergleichbare Lebenserwartung hätten, würde das bedeuten, dass sie mit einem Generationenschiff reisen müssten um zu uns zu gelangen.

Irgendwelche sonstwo evtl. existierende Ausserirdische könnten sich wirklich komplett anders entwickelt haben als wir Menschen. Andere Ressourcen, andere Techniken etc pp. In sofern könnten sie auch komplett andere, von uns bisher undenkbare, Antriebe entwickelt haben die noch weit schneller sind als 30.000km/s.

Und selbst wenn sie sich ähnlich wie wir entwickelt haben: Wir hatten durchaus eine Epoche in der Geschichte wo die (technische) Entwicklung fast zum Erliegen kam und teilweise sogar rückschrittlich war. Trotzdem haben wir so einige Antriebe die, zumindest konzeptionell funktionieren und bisherige Antriebe und Geschwindigkeiten in den schatten stellen. Sie müssen halt "nur" noch entwickelt und gebaut werden. Wenn Ausserirdische jetzt keine "technologische Rückschritt" Epoche hatten, haben sie diese evtl. schon gebaut. Und wer weiss wie schnell die Weiterentwicklung etc. funktioniert wenn diese antriebe erst einmal existieren und funktionieren.
Davon ab wurde viel technologischer Fortschritt in der Menschheitsgeschichte auch durch Zufall gemacht.Bei den Ausserirdischen waren es evtl. ganz andere Zufälle. :)

>es wäre auch ziemlich arrogant zu glauben, dass die aliens wegen der Menschheit zu uns kommen würden. denn was könnte sie von uns lernen? sie sind ja bereits 1000mal schlauer. sie hielten uns vermutlich für Schimpansen. also müsste es was anderes sein, dass den weiten weg und den enormen verbrauch der Ressourcen rechtfertigt. Bodenschätze z.b.

Es ist auch ziemlich Arroganz zu glauben dass Außerirdische nur herkommen um etwas zu lernen. :P
Hier kann man  gut mit der Menschheit vergleichen: Wenn wir irgendwo auch nur Spuren von Leben entdecken, wollen wir da hin. VÖLLIG egal ob dort nur irgendwann mal etwas lebte, Mikroben leben, Wesen wie wir oder uns technisch und intelligenzmässig hoffnungslos überlegen. Einfach um zu gucken und zu forschen. Wieso sollte dass bei irgendwelchen Ausserirdischen anders sein? Vor allem da wir Menschen nun wirklich ein reines Leuchtfeuer sind. Was wir so alles an "künstlichen" Signalen ins All rausfeuern.... Da würde ich als Ausserirdischer, wenn ich in der Lage dazu wäre, zumindest einmal nachsehen kommen was da los ist.

Es muss also überhaupt kein "Wir wollen die Rohstoffe" oder "Wir wollen Kontakt" oder ähnliches sein. Es müssen übrigens nicht einmal bemannte Ufos sein. Vielleicht sind es ja nur von Ausserirdischen losgeschickte Sonden? (Und DIE könnten dann ganz problemlos Jahrzehnte unterwegs sein und vielleicht schon längst soweit von "zu Hause" entfernt sein dass da überhaupt kein oder nur noch sehr schwer, Kontakt mehr besteht. Da haben wir Menschen ja auch die eine oder andere Sonde im All. :)


>und überhaupt...jetzt mal ehrlich. auch diese geilen Storys über abgestürzte Raumschiffe (Roswell). die aliens sind also 1000mal schlauer als wir. sind in der Lage gigantische Distanzen zu überbrücken. sind top Navigatoren. aber beim Landeanflug an die erde werden sie nervös und stürzen ab? hätten sie mal besser nicht den Anfänger fliegen lassen! 40 Jahre anreise umsonst! so ein ärger.

1000x schlauer heisst nicht dass sie in allen Belangen schlauer wären als wir. Wie geschrieben: Vielleicht gab es dort eine andere Entwicklung und andere technologische Entdeckungen. Und selbst bei uns Menschen kann man doch jetzt schoss Ehen dass "wir" unserer technologischen Entwicklung selbst nicht mehr hinterherkommen. Vieles wird einfach zu komplex als dass da ein Mensch noch wirklich durchblickt. Beispiel Prozessorentwicklung: Ein Prozessor wird nicht mehr von Menschen designed sondern von Computerprogrammen. Teilweise sogar schon von Programmen die von Programmen entwickelt wurden.
Heutzutage zum Mond zu fliegen ist trotz aller Fortschritte VIEL risikoreicher als damals mit Bordcomputern auf C64 Niveau. Damals konnte man bei Problemen noch gezielter improvisieren weil man nachvollziehen konnte was die Technik und der Bordcomputer da machen. Heutzutage kann man dann bei vielen Dingen nur raten was helfen könnte.

Und was die Absturzursachen angeht: Es muss ja kein "menschliches" (oder Alienwesen.) Versagen sein. Vielleicht kommen die Materialien/Technik nicht mit Sauerstoff klar, weil es auf deren Planeten keine gibt? (Sauerstoff ist KEINE Grundlage für mögliches Leben!) oder mit irgendwelchen andere Dingen die in unserer Atmosphäre herumlungern. Oder aber es ist deren erster, rein wissenschaftlicher Flug hierher? Was haben wir schon alles an Sonden etc. pp verloren auf Grund von Fehlkalkulation oder weil die Begebenheiten vor Ort doch anders waren als vorher gedacht?
Und vielleicht sind die Ufos ja auch gar keine Raumschiffe sondern nur Sonden? Vielleicht, wie weiter oben schon geschrieben welche die ihre eigene Mission schon längst erfüllt haben und jahrzehntelang weiter flogen...

Nicht falsch verstehen. Ich glaube auch nicht dass wir (also die derzeit lebenden Menschen) wirklich noch einen Ausserirdischen zu sehen bekommen. Ich find nur die Argumente der Kritiker immer extrem kurz gedacht.


< antworten >