Thema:
Re:ich halte das alles für Unsinn flat
Autor: thestraightedge
Datum:07.10.19 12:16
Antwort auf:Re:ich halte das alles für Unsinn von Deadly Engineer

>Und noch etwas: Unser Sonnensysstem besteht aus 400 Milliarden Sonnensystemen. Selbst wenn welche davon zufällig (zu einer ähnlichen Zeit wie unseres) bewohnt wären und sich auf andere Sonnensysteme ausbreiten könnten, wie lange würde es dauern bis sie zufällig auf unseres stoßen würden. Selbst wenn sie 1000 Sonden ausschicken würden, in jedes der ihnen nahen Systeme, wäre die Wahrscheinlichkeit gerade mal 1 geteilt 2,5+10^-11 dass sie zufällig bei uns vorbeikämen, und das in dem Wimpernschlag in dem wir zufällig gerade da sind...

Das ist imo ein gutes Beispiel für die Argumentation auf UNSEREM Wissensstand, die natürlich immer alles "unmöglich" erscheinen lässt. Ich habe mal in einem Podcast einen Wissenschaftler gehört, der genau das Beispiel gekontert hat, ungefähr so: Auch wir finden ja die bisherigen erd-ähnlichen Planeten nicht mit Sonden, die wir versenden, sondern oft mit Teleskopen. Entwickle die doch mal durch Quantencomputer und whatnot exponentielle weiter, und Du schaust vielleicht irgendwann die Planeten eines anderen Sonnensystems an wie heute die Wetterkarte von Sachsen. Zack zack, überprüft, abgehakt, am Nachmittag das nächste Sonnensystem. Ggf. werden irgendwann noch andere Indikatoren, Spektrometer-Verfahren und keine Ahnung entwickelt, die eindeutig aus der Ferne auf Biomasse schließen lassen.

Keine Ahnung - aber zu sagen "die Sonden sind zu lange unterwegs und man bräuchte zu viele" ist zu kurz gesprungen und vielleicht genau die Naivität, die immer alles "unwahrscheinlich" oder "unmöglich" erscheinen lässt.


< antworten >