Thema:
Re:Imo kommt man um Atomkraft nicht vorbei ... flat
Autor: Phil Gates
Datum:07.10.19 10:50
Antwort auf:Re:Imo kommt man um Atomkraft nicht vorbei ... von ChRoM

>>meine Idee wäre sie in Nordafrika zu bauen. Der Bau, die Unterhaltung, zugehörige Infrastruktur und die Bedienung usw. könnten dort dann für Wohlstand sorgen und für Stabilität und Fluchtursachen bekämpfen. Die Menschen dort dem geringen Risiko von Atomkraft auszusetzen, wäre ein guter Fortschritt gegenüber dem jetzigen Zustand.
>
>Selbes Problem wie mit Solarenergiekraftwerken in Nordafrika. Durch politische Instabilitäten und volatile Sicherheitslage in der Region ist es völlig ausgeschlossen, dass Europa sich bei seiner Energieversorgung hier in ein Abhängigkeitsverhältnis begibt.


*hüstel*, ich fände es zwar ziemlich vermessen, den Nordafrikanern Atomkraftwerke vor die Nase zu setzen, weil, "macht ja nichts wenn die da hochgehen", aber riesige Solarparks in der Region wären schon sinnvoll. Die politische Situation bewerte ich auch nicht so entscheidend anders als derzeit. Unser Öl kommt zwar schwerpunktmäßig aus Norwegen, aber selbstverständlich stehen wir in einem Abhängigkeitsverhältnis zu fragwürdigen Regimen im Nahen Osten. Wenn Die ihr Öl verknappen, wird das kurzfristig ganz schön heftige Turbulenzen verursachen. Allein das ist schon ein Grund, vom Öl weitgehend unabhängig zu werden. Eine Solarindustrie in Nordafrika, welche Millionen den Zugang zu Bildung, Gesundheits- und Altersvorsorge und westlicheren Lebensstandards ermöglicht, könnte im Gegenteil eher dazu beitragen, dass radikale Hetzer es nicht mehr so einfach haben, Menschen zu verführen.


< antworten >