Thema:
ich halte das alles für Unsinn flat
Autor: Hanfling
Datum:07.10.19 09:55
Antwort auf:Wen anrufen bei UFO-Sichtung? von moishe maseltov

also angebliche UFO sichtungen generell und immer. völlig egal ob von NAVY piloten oder der hausfrau von nebenan. ebenso den zugegebenermaßen sehr unterhaltsamen stuss von dem Däniken. von entführungsstorys ganz zu schweigen.

einfach aufgrund der enormen distanzen und der schieren größe alleine unserer milchstraße und die des universums generell.
das schnellste raumschiff der menschen fliegt afaik 30km/s. jetzt tun wir mal so, dass etwaige aliens 1000mal weiter sind als wir und in der lage wären mit 30.000km/s zu reisen. das entspricht 1/10 der lichtgeschwindigkeit. selbst eine distanz zu unserem nächstem nachbarsystem (alpha centauri, 4 lichtjahre entfernt) würde damit immernoch 40 jahre dauern. aber ich gehe mal nicht davon aus, dass ET schon direkt nebenan wohnt. also dürfte der weg noch deutlich weiter sein. wenn die aliens eine mit menschen vergleichbare lebensertwartung hätten, würde das bedeuten, dass sie mit einem genrationenschiff reisen müssten um zu uns zu gelangen.
es wäre auch ziemlich arrogant zu glauben, dass die aliens wegen der menschheit zu uns kommen würden. denn was könnte sie von uns lernen? sie sind ja bereits 1000mal schlauer. sie hielten uns vermutlich für schimpansen. also müsste es was anderes sein, dass den weiten weg und den ernormen verbrauch der ressourcen rechtfertigt. bodenschätze z.b.
und dann ist die frage, ob es nicht welten in deren nähe gibt wo man ungestört rohstoffe abbauen kann ohne sich mit schimpansen rumschlagen zu müssen die sich  bei erstkontakt vor angst in die hose machen und nervös wild um sich ballern. bliebe noch die ressource mensch. unwahrscheinlich...da sie 1000mal klüger sind als wir, sind sie vermutlich in der lage über den zeitraum der eine hin- und rückreise dauern würde Mrd roboter / androiden zu bauen. außerdem halten wir menschen nichts aus, sind pflege- und wartungsintensiv, stinken, machen dreck und der großteil ist bei der rückreise sowieso alterbedingt gestorben. denn ich gehe mal nicht davon aus, dass die aliens mio oder mrd hyperschlafboxen an bord haben. ;-)

jedenfalls...um sich mal die größe alleine unseres sonnensystems zu gegenwärtigen, gibt es auf youtube ein großartiges video wo wissenschaftler in einer wüste das sonnensystem maßstabsgerecht nachgebaut haben. ich kann es leider gerade nicht verlinken, aber das öffnet einem wirklich die augen. zumindest war es bei mir so. das video ist wirklich spitze.

alles in allem glaube ich, dass wir in den nächsten jahrzehnten irgendwo einfachstes leben in form von pflanzen oder einzellern nachweisen werden. in form von analysen der lichtspektren oder auswertung von atmosphären und dergleichen.
aber intelligentes leben werden wir imo niemals finden. niemals nie! dafür ist das alles einfach viel zu groß und weit weg. ET war demzufolge imo noch nie hier.

und überhaupt...jetzt mal ehrlich. auch diese geilen storys über abgestürzte raumschiffe (roswell). die aliens sind also 1000mal schlauer als wir. sind in der lage gigantische distanzen zu überbrücken. sind top navigatoren. aber beim landeanflug an die erde werden sie nervös und stürzen ab? hätten sie mal besser nicht den anfänger fliegen lassen! 40 jahre anreise umsonst! so ein ärger.

aber ja....interessant und spannend sind dergleichen gedankenexperimente allemal.

also haltet weiterhin die augen offen!1 :-)


< antworten >