Thema:
Re:Das ist doch einfach nur ein schneller Brüter? flat
Autor: _bla_
Datum:06.10.19 14:14
Antwort auf:Das ist doch einfach nur ein schneller Brüter? von SidVicious

> Vor allem ist seine immer wieder getroffene Aussage, Kernkraft sei günstig oder zumindest bezahlbar kein Stück haltbar. Kernenergie ist extrem teuer und eigentlich nicht bezahlbar. Sie erweckt lediglich den Anschein der Bezahlbarkeit, weil wir nachfolgende Generationen dafür zahlen lassen möchten.

Selbst wenn man die Entsorgungskosten und das Risiko ausklammert ist Kernenergie extrem teuer. Im UK wird gerade Hinkley Point C gebaut und es muss gewaltig subventioniert werden, weit mehr als Solarstrom. Im Schnitt werden 10 bis 15 Pfund auf jede Stromrechnung dazukommen, nur für dieses eine Kraftwerk. Warum wird das trotzdem gemacht? Die Briten haben Atombomben und ohne eine zivile Atomindustrie wird es langfristig an Knowhow und Infrastruktur fehlen um die Atomwaffen einsatzbereit zu halten. Hier werden also indirekt militärische Ausgaben auf die Stromrechnung umgelegt. Das es in Deutschland so viele AKWs gab, ist mit Sicherheit auch auf entsprechende Überlegungen zurückzuführen. Ähnlich wie Japan hat man zwar keine eigenen Bomben gebaut, aber alle Technologie gesammelt um das sehr schnell ändern zu können.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >