Thema:
Favre ist durch flat
Autor: Leviathan
Datum:06.10.19 11:15
Antwort auf:Der wunderschöne Fußballthread 122 von Steppenwolf

Mag bei zwei Punkten auf Platz 1 merkwürdig klingen, doch unter normalen Umständen hätten die Bayern auch schon fünf bis sieben Punkte mehr und die Meisterschaft an Spieltag 7 für sich entschieden. Nun kann man sich glücklich schätzen, dass da Leute wie Kovac und Brazzo sitzen, aber dafür sind die eigenen Baustellen viel, viel, viel zu groß.

Man muss mit dem BVB-Kader beileibe nicht Meister werden, aber so richtig funktioniert hat Favre nur die ersten fünf, sechs Monate. Neun Punkte Vorsprung auf die Bayern und seitdem gibt es nur noch - gemessen an der Kaderstärke - üblen Ballbesitzkackfußball, den schwächere Gegner mit Einsatz und Härte über längere Phasen der Spiele im Keim ersticken kann. Konter werden permanent unterbrochen und ich werde das Gefühl nicht los, dass Favre das Team insbesondere offensiv massiv bremst. Sancho ist immer noch effektiv, aber seine unfassbar geilen Dribblings, mit denen er mal eben zwei, drei, vier Spieler hat stehen lassen, bleiben seit 2019 beinahe komplett aus. Reus spielt in dieser Saison nur noch Grütze, ist als Kapitän kaum noch ins Spiel eingebunden und setzt null Akzente. Trotzdem steht er in jedem Spiel 90 Minuten auf dem Platz.

Hazard liefert zwar ungefähr das, was ich erwartet hatte (sinnlose Fummelei, mit denen er in neun von zehn Fällen hängenbleibt, weil er planlos agiert und nie den Kopf oben hat), aber von Brandt hatte ich mir viel, viel mehr versprochen, war sogar regelrecht gehypet. Steht komplett neben sich, unzählige Fehlpasse und - was mich am meisten ärgert - er geht null in Zweikämpfe und zieht immer wieder zurück. Dass man keinen Ersatz für das ständig verletzte Alpaca hat, wird sich auch noch ganz übel rächen. Götze ist kein Stürmer und wird auch niemals ein Stürmer sein (was er aktuell überhaupt ist, weiß niemand so richtig).

Auch wenn ich kein Freund der Hummels-Rückkehr war und bin, ist er momentan neben Piszu, Delaney (und vielleicht Witsel) die einzige Konstante im Team. Akanji ist ein ständiger Unsicherheitsfaktor und trotzdem erhalten Zagadou oder Balerdi keine Gelegenheit, sich zu zeigen. Stattdessen wurde tatsächlich sogar zuletzt Weigl in der IV den beiden vorgezogen. Und über die superschlechten Defensivstandards will ich erst gar nicht reden.

Mit Shinji würde sowieso alles anders und besser laufen!

/dramaqueen

Die nun nicht megaschlechten Ergebnisse kaschieren IMO zu viel von dem, was nun seit sehr, sehr langer Zeit schief läuft. Woran es nun genau liegt, weiß ich nicht, ich vermute aber, dass das einerseits taktische Gründe ha, andererseits aber auch Favre den Kader nicht richtig motiviert bekommt. Sein Lieblingswort "Geduld" ist für einen Kader mit Reus, Sancho, Brandt, Guerreiro, Hakimi und andere einfach nicht das Richtige. Ich hab gestern Abend noch zufällig zur 80. Minute in die Wiederholung von Liverpool gegen Leicester geschaltet. Leicester gleicht gerade in dem Moment zum 1:1 aus und Liverpool haut da noch mal _alles_ rein und wird am Ende dafür auch noch belohnt. Ein Aufbäumen der BVB-Spieler habe ich nach einem Gegentor seit Wochen oder Monaten nicht mehr gesehen und in der Regel hat man noch Tore durch Einzelaktionen und/oder viel Glück erzielt, während es immer wieder so wirkte, als hätte der Gegner zwei Spieler mehr auf dem Platz.

Keine Ahnung, was man da tun soll. Klar, Favre raus und so, aber ich sehe null ernsthafte Alternativen auf dem Trainermarkt.


< antworten >