Thema:
Re:Das ist doch einfach nur ein schneller Brüter? flat
Autor: Telemesse
Datum:06.10.19 10:52
Antwort auf:Re:Das ist doch einfach nur ein schneller Brüter? von ChRoM

>>Hier noch son Video wo versucht wird das mit dem Diesel noch mal zu erklären.
>>Ist natürlich sowieso nur von der Automobilindustrie bezahlte Fake News. Aber hey, immerhin gut gemacht damit die Doofen alle drauf rein fallen.
>>[https://youtu.be/qPjNhrGa940]
>
>Halte ich sowieso für eine akademische Diskussion. Wir müssen am Ende des Tages davon wegkommen, fossile Brennstoffe zu verbrennen. Besser heute als morgen. Und deshalb ist im Endeffekt egal, wie sauber oder unsauber moderne Diesel sind. Und nach den Betrügereien fast der gesamten Autoindustrie kann man der Öffentlichkeit eigentlich kaum vorwerfen, dass der Diesel ein schlechtes Image hat. Würde hier irgendjemand seine Hand ins Feuer legen wollen, dass alle Manipulationen aufgedeckt und behoben sind? Anyone?
>

„Am Ende des Tages“ ist aber eben einer ziemlich schwammiger Zeitpunkt und bis dahin muss man eben zum einen die Energieversorgung sicherstellen und Brückentechnologien akzeptieren auf die man kurz/mittelfristig nicht wird verzichten können. D.h. man sollte doch mal da beginnen wo es am meisten Sinn macht. Also abschalten der ältesten und schmutzigsten Braunkohlekraftwerke und Reduzierung der emmissionsstärksten Kraftfahrzeuge. Der Austausch eines älteren Diesels/Benziner durch einen aktuellen Euro 6d Diesel ist da zumindest sinnvoller als das Hoffen auf das kaufen aktuell noch stark Nutzungseingeschränkter Elektro Autos was im großen Stil einfach noch nicht passiert.

>>Oder hier: Noch so ein Scharlatan der hier den Anschein erwecken möchte die Vor- und Nachteile neuer Reaktortypen sachlich darzustellen: [https://youtu.be/ElulEJruhRQ]
>
>Das Traurige ist, dass es diese Konzepte für Reaktoren, die Super-GAUs durch Kühlausfall per Design ausschließen, fast so lange gibt wie zivile Kernenergie. Und dass die Industrie aus Geldgier lieber auf die bekannten, unsicheren Konzepte setzt, weil Neuentwicklung kostet ja Geld. Again: Der Track-Record erklärt die öffentliche Einstellung zur Atomenergie. Auch hier auch eine Frage: Was werden denn gerade weltweit für Reaktoren gebaut? Eben.


Deswegen wäre es ja umso wichtiger hier weiter zu forschen und zu entwickeln um die Technologie einfacher und günstiger zu hinzubekommen. Als Brücken- oder Begleittechnologie wird die Kernkraft uns noch lange erhalten bleiben.


< antworten >