Thema:
Re:3 Euro. Ich schmeiß mich weg. flat
Autor: token
Datum:05.10.19 15:47
Antwort auf:Re:3 Euro. Ich schmeiß mich weg. von Matt

>>Derweil rechnet man sich Inlandsbilanzen weiter schön indem man sich die Ausstöße von industriellem Outsourcing auch bei Import nicht anrechnet.
>
>Dafür wird doch aber sicher nicht der CO2 Anteil der exportierten Waren herausgerechnet, oder?


Nicht wenn wir unsere Produktion auf klimafreundlich umstellen, CO2-Starke Produktion outsourcen, und das am besten noch in Länder mit geringen oder keinen Umweltauflagen die Fünfe gerade sein lassen.

Es fehlt schlichtweg die Transparenz auf einem globalen scope und lokal fehlt halt was wir durch Importe verursachen.

Dass man so keine Hebel hat um gezielt zu steuern und keine Übersicht über die Problematik ist klar und wohl auch gewünscht.

Helfen könnte hier eine konsequente CO2-Steuer, aber gibbet ja nicht, stattdessen Nebelkerzen von Inselsteuern die dann auch noch so gering ausfallen dass selbst auf den Inseln jegliche Lenkungswirkung verpufft.

>Unterm Strich haben wir einen Exportüberschuss und damit wäre doch alles wieder OK?! Irgendwie muss man ja bilanzieren und dies scheint mit der richtige Weg.

Wie kann das der richtige Weg sein wenn der globale Ausstoß munter von Jahr zu Jahr zu nimmt?
Das ist ja das Problem, es wird weiterhin mehr, das Wirtschaftswachstum überkompensiert die lokalen Bemühungen von Industriestaaten, obwohl die Industriestaaten Treiber der Produktion sind.


< antworten >