Thema:
Re:Zwei Speichen raus, schlimm oder nicht? flat
Autor: Telemesse
Datum:05.10.19 13:57
Antwort auf:Zwei Speichen raus, schlimm oder nicht? von wolfteam

>Gestern ist mir aufgefallen, dass bei meinem 28er Rad hinten zwei Speichen an der Verbindung zur Nabe raus(gebrochen?) sind. Sie hängen also noch an der Felge. Keine Ahnung wie das kam, evtl. beim kurzen Bewegen mit Bügelschloss zwischen Rahmen und Rad oder so. Bin handwerklich eine komplette Null.
>Habe eigentlich keine Lust das Rad zur Werkstatt zu bringen um das reparieren zu lassen. Wie bekomme ich die zwei Speichen denn aus der Felge (sind die eingeschraubt?). Und sind Folgeschäden und ich wahrscheinlich oder ist es halb so schlimm?  Einsatzgebiet ist Fahrt durch die Stadt zur Arbeit.
>
>Nach meinem Stunt in diesem Jahr bei dem mir ein Kurbelarm beim Treten auf der Straße abgefallen ist und ich zum Glück noch lebe, mag ich sowas nichtmehr.
>
>gesendet mit m!client für iOS


Mit 2 gebrochene Speichen düftest du nicht mehr lange Freude haben. Jede Speiche ist zur gleichmäßigen Kraftverteilung da. Wenn eine Speiche fehlt muss die Kraft von den anderen Speichen aufgenommen werden und die Lastverteilung wird ungleichmäßig. Bei zwei defekten Speichen dürfte es dann nur eine Frage der Zeit sein bis die nächsten Speichen den Geist aufgeben und das Rad irgendwann das „eiern“ anfängt.

Wenn du handwerklich eine komplette Null bist würde ich dir zwingend eine Radwerktsatt empfehlen weil das tauschen mitunter recht fummelig ist.
In jedem Fall musst du das Rad ausbauen und Mantel/Schlauch entfernen. Je nach Bauart des Rades und Position der Felge musst du auch noch Schaltkassette und/oder Scheibenbremse ausbauen.
Die Speiche wird dann unten an der Nabe eingefädelt, oben durch die Felge geführt und dort von oben verschraubt.


< antworten >