Thema:
ich "glaube", da bleibt nichts übrig ... flat
Autor: Montana
Datum:03.10.19 09:12
Antwort auf:Der Tod & das Sterben von Gendo

Natürlich gibt es viele "leidlich tröstliche" religiöse Vorstellungen davon, wie man dann eins wird mit dem universellen oder meinetwegen göttlichen Bewusstsein, unvorstellbar umfassender, als das Instrument Gehirn, das nur einen winzigen Ausschnitt davon widerspiegeln kann.

Aber was soll`s, das tröstet mich leider gar nicht. Damit kann ich keine Frau berühren oder einen Controller anfassen und Shenmue spielen.

Welche Seele sollte dann auch weiterleben, die des jungen Mannes im vollen Saft oder die des vielleicht dementen Bewußtseins-entleerten alten Greises?

Leider bleibt da wohl nix; jedenfalls nix, auf das ich mich freuen kann.

Dennoch natürlich schon faszinierend, dass es überhaupt etwas gibt und nicht einfach nichts ist. Bleibt die Frage nach einem Sinn hinter dem Ganzen, wer hat es erschaffen und warum? Warum Evolution, warum keine Stillstand? Warum all die Fehler und Sackgassen, Schmerzen und Folter? Kann mir leider keine Religion oder Philosphie beantworten.

Das einzig positive heute ist, dass man nicht mehr an soviel Quatsch glaubt wie früher. Ist zwar in der Nachschau schön, die alten Religionen der Ägypter und so; aber die Sonne ist eben kein Gott und alles andere ist faszinierend und in der damaligen Zeit bestimmt Haltgebend (was für ein tolles Gefühl muss es sein, wenn man glaubt, da geht morgens ein Gott auf über dem Horizont), aber leider heute nur noch Folklore. Und Jesus war bestimmt eine beeindruckende Persönlichkeit; das war Ghandi aber auch; muss ja nicht immer gleich der Sohnemann vom Gott sein. Hilft mir aber nicht bei den uralten Fragen nach Sinn und Ursprung und ob was nach dem Ableben ist.

Bleibt nur das Leben im Hier und Jetzt, Menschsein genießen, so gut es geht und am Ende hoffentlich so kaputt (aber dankbar) sein, dass man froh ist, wenn man denn nun gehen kann (so erlebe ich es oft bei meinen Patienten), weil das Leben keinen Spaß mehr macht und nur noch eine Qual ist.


< antworten >