Thema:
Re:Kindergartenwechsel? - Bericht von heute flat
Autor: Transistor
Datum:02.10.19 13:21
Antwort auf:Re:Kindergartenwechsel? - Bericht von heute von X1 Two

>Und das ist wohl auch das Problem. Kindergarten ist nicht Kinderkrippe. Kindergarten ist Vorbereitung auf Schule, auf das Leben. Und dazu gehört, den Kindern beizubringen, dass sie Teil einer Gruppe sind und keiner größer als die Gruppe. Eigene Befindlichkeiten treten in den Hintergrund.

Und die Betonung liegt auf Vorbereitung noch dazu geht es jetzt erstmal um den Übergang von der Krippe in den Kindergarten. Da ist die Schule noch 3-4 Jahre weg.

>Wäre es dir lieber, wenn sie dich das nächste Mal so lange draußen rumstehen lässt, bis du dein Kind unter Kontrolle gebracht hast? Denn das ist die Alternative. Passt dir aber sicher auch nicht, wenn du dann eine halbe Stunde lang diskutierst und Versprechen gibst, nur damit das Kind tut, was es tun soll.

Einige Alternativen hatte ich bereits beschrieben zumal genau das die Aufgabe der Erzieherin ist. Kindergarteneingewöhnung.

>Ein hysterisches Kind, was sich an seinen Vater klammert? Soll sie ihm noch einen Lolli geben? Sie hat in der Zeit eine Verantwortung für die ganzen anderen Kinder. Wer ist denn verantwortlich, wenn was passiert, weil sie fünf Minuten lang dein Kind betüddelt?

Die Gruppe hat, da sie neu aufgebaut wird, gerade mal 10 Kinder und meist 2 Erzieherinnen (eine davon aktuell noch in Umschulung). Es wäre also problemlos möglich sich kurz einem Kind zu widmen. Wenn sich ein Kind verletzt kannst du ja auch schlecht sagen - sorry - keine Zeit.


>Du akzeptierst deren Methoden mit der Überlassung der Aufsichtspflicht.

Man ist doch nicht der Willkür der einzelnen Erzieher ausgesetzt. Da gibt es Gesetze, Richtlinien und Vorgaben und mit Sicherheit auch eine Meinung der KiTa Leitung die unterm Strich für das was im Haus passiert verantwortlich ist.

Edit - als Beispiel: [https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/1079-Gesetz-ueber-Kindertageseinrichtungen]


Das Problem ist unterm Strich ein anderes: Durch den Deutschlandweiten Erzieherinnenmangel bei gleichzeitig immer schlechter werdender Ausbildung (mittlerweile auch nur berufsbegleitend möglich) wird eingestellt wer vor der Tür steht und so sieht dann halt auch die Betreuung aus.

Transistor


< antworten >