Thema:
Wir machen lieber 2 Stunden Religion pro Woche flat
Autor: Telemesse
Datum:02.10.19 08:46
Antwort auf:Medienkompetenz muss ein eigenes Unterrichtsfach werden! von Kilian

Ne, das geht mir auch gehörig auf den Keks. Ich setze mich aber immer wieder mit meiner 12 jährigen Tochter hin wenn sie mit irgendwelchen absurden Thesen aufschlägt die sie irgendwo aufgeschnappt hat und bemühe mich ihr zu vermitteln wie man die Glaubhaftigkeit von Behauptungen überprüfen kann.
D.h. erst mal klassische Google Suche. Gibts unterschiedliche Meinungen zu dem Thema. Wo werden diese Meinungen veröffentlich. Haben diese Medien eine politische oder ideologische Ausrichtung. Wer ist der Autor, wem steht er nahe. Gibts auf Wiki Infos über ihn etc.
Das funktioniert eigentlich bei den Kids recht gut. Problematischer ist da schon meine 73 jährige Schwiegermutter, deren Hauptinformationsquelle der lokale Seniorentratschstammtisch ist. Da besteht auch kein gesteigertes Interesse an Verifizierung von absurden Behauptungen wenn sie dem nahe kommen was die Oldies ohnehin hören/glauben wollen.


< antworten >