Thema:
Re:Es ist Satire flat
Autor: Fritz Schober
Datum:01.10.19 17:01
Antwort auf:Re:Es ist Satire von Link

>>Von daher egal, ist eh alles nicht ernst.
>>Ein paar Fragen die er aufwirft sind durchaus berechtigt wenn man es dennoch ernst nehmen will. Der Personenkult ist Bullshit und ersäuft die eigentliche Botschaft. Greta will nur ein Hinweisschild auf die Wissenschaft sein. Nicht mehr.
>>
>>Statt dessen wird sie zum Messiahs gemacht und man erwartet von ihr die Antworten die sie nicht geben kann und will.
>
>Das eben gerade nicht, jedenfalls nach meinem Empfinden. Wie gesagt, ich sehe keinen Personenkult. Ich sehe mediale Klickgeilheit und Niedermacherei. Und auf Unterstützerseite im Grunde nur Dankbarkeit, dass endlich jemand das Thema groß gemacht hat (klar, mithilfe der medialen Klickgeilheit, wenn auch vielleicht ungewollt).


Ne, die Unterstützer machen genauso Personenkult
[https://media0.faz.net/ppmedia/2405629764/1.6404612/format_top1_breit/greta-thunberg-wird-zum.jpg]
Der Kern des Themas verschwindet bei dem Liebe-Greta-hasse-Greta Geschrei leider. Ich hätte sehr gerne eine Versachlichung des Themas. Einfach nur Daten, Fakten, Analysen, wissenschaftliche Vorschläge und Machbarkeitsanalysen und wissenschaftliche Projektionen etc.

Aber statt dessen wird die tolle Greta und ihr Mut auf der einen Seite gelobt und die böse gesteuerte Marionette Greta auf der anderen Seite verteufelt. Das Mädchen war zwar der Kickstarter, aber das Thema ist so viel wichtiger als das Mädel. Aber die Leute in der Masse müssen sich wohl immer an Personen hochziehen statt trockene Daten zu analysieren.


< antworten >