Thema:
Re:Kindergartenwechsel? flat
Autor: Phil Gates
Datum:01.10.19 15:13
Antwort auf:Re:Kindergartenwechsel? von thestraightedge

>Also auf die pädagogischen Skills sollte man schon achten. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Blitzlichter, die man meist als Eltern mitbekommt, oft nicht für eine faire Beurteilung dienen. V.a. Situationen wie "Kind abgeben" macht fast jede Kita anders - und das "gehen Sie zügig auch wenn das Kind weint"-Modell ist ja sehr weit verbreitet. IMO gehts manchmal auch kaum anders. Wenn Du Dich als Elternteil dann noch einlässt kannst Du das Kind gleich wieder mit nach Hause nehmen.
>


Letzte Woche hatte ich dazu Gespräche mit Kollegen aus Holland und Belgien. Da geht der Mutterschutz 3 Monate, danach musst Du wieder arbeiten. Da wird nicht so viel Geschisse gemacht wie bei uns mit dem Abgeben und Eingewöhnen. Die haben halt ein anderes Frauen-/Familienbild und das ist nicht unbedingt verkehrt. Wir sind da noch 30 Jahre im Rückstand gegenüber unseren Nachbarn. Soweit ich weiß sind belgische und holländische Kinder trotz dieser frühzeitigen Trennung auf Zeit im Schnitt nicht mehr psychisch traumatisiert, als deutsche Kinder ;-)

>Bzgl. der Melone musste ich schmunzeln: Du weisst ja nicht, ob das wirklich erst nach 2 Tagen verspeist wurde (Kinder erzählen viel... frage ich meinen Sohn heute Abend, ob er heute Rechnen hatte, wird er sagen "ja", egal obs gestern oder heute war).

Und Deiner ist demnach schon in der Schule... meiner wird jetzt in zwei Wochen 4, der sagt "gestern" für alles was vorbei ist, "heute" für "jetzt" und "morgen" für alles was in der Zukunft liegt. Also könnte es auch durchaus sein, dass die Melone halt ein paar Stunden rumlag (gestern) und heute (gerade eben) verspeist wurde...

>Ansonsten... jo, da lag halt Obst (immerhin Obst!) rum. Alle leben noch. Vielleicht ein bisschen überreagiert, deshalb die Leitung zu belämmern und die grundsätzlichen hygienischen Verhältnisse in Frage zu stellen? Kommt jedenfalls sehr merkwürdig rüber.
>


Was soll da auch passieren... das Schlimmste, was passieren kann ist, dass die alkoholische Gärung einsetzt, in einem Umfang der vermutlich noch nicht geeignet ist, die Kids in einen heiteren, wollüstigen Mob zu verwandeln. ;-)



>Aber ja: das Gefühl sollte stimmen. Ich würde mir nur Zeit lassen, das zu entwickeln, und v.a. aufs Kind hören.

Eben. Das mit dem Handy wäre für mich eher ein No-Go.


< antworten >