Thema:
Oder Dampfautos... flat
Autor: Phil Gates
Datum:01.10.19 13:39
Antwort auf:Marktanteil Elektro-Autos: 38% ... vor über 100 Jahren von tonynash

>1910, um genau zu sein.
>
>Dank wolfteams Post:
>[https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=4583621]
>
>habe ich mir ein paar Videos des 'Veritasium'-Youtube-Channels angeschaut. Unter anderem 'Why the Future of Cars is Electric':
>[https://www.youtube.com/watch?v=GATuMWAFBUA]
>
>In der Tat wusste ich nicht, dass das Konzept des Elektro-PKWs bereits uralt ist (von 1832)und lange vor den Verbrennungs-Motoren entwickelt wurde.


Ein weiterer interessanter Aspekt sind die damals genutzten Dampfautos (Stanley Steamer, das Auto von Oma Duck). Klar verursacht das lokal Abgase, aber erstens wird da Holz verheizt, was ja ein nachwachsender Rohstoff ist, zweitens lässt sich Ruß und anderes Abgas ja ganz gut filtern. Nachteil ist der recht mühselige Startprozess, das ließe sich aber über eine elektrische Kesselheizung sicher lösen. Der Wirkungsgrad einer Dampfmaschine ist natürlich sehr gering, aber da besteht sicher auch noch Optimierungsspielraum. Wäre auf jeden Fall für LKW o.ä. eine Idee, um klimaneutrale Mobilität zu bieten.


< antworten >