Thema:
Re:Kindergartenwechsel? flat
Autor: Transistor
Datum:01.10.19 10:14
Antwort auf:Re:Kindergartenwechsel? von thestraightedge

>Also auf die pädagogischen Skills sollte man schon achten. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Blitzlichter, die man meist als Eltern mitbekommt, oft nicht für eine faire Beurteilung dienen. V.a. Situationen wie "Kind abgeben" macht fast jede Kita anders - und das "gehen Sie zügig auch wenn das Kind weint"-Modell ist ja sehr weit verbreitet. IMO gehts manchmal auch kaum anders. Wenn Du Dich als Elternteil dann noch einlässt kannst Du das Kind gleich wieder mit nach Hause nehmen.

Wenn es nur das weinen wäre... du müsstest dann aber schon "Gewalt" anwenden, wenn sich das Kind am Bein festklammert oder hinterher läuft wenn du gehst. Das ist dann schon mal etwas anderes.
Das wäre der Moment für die Erzieherin das Ritual positiv zu gestalten. Mein Eindruck: Typische Umschülerin berufsbegleitend für 200€ im Monat zur Erzieherin geworden. Bei dem Mangel aktuell wird genommen wer bei 3 nicht auf den Bäumen ist.

>Bzgl. der Melone musste ich schmunzeln: Du weisst ja nicht, ob das wirklich erst nach 2 Tagen verspeist wurde (Kinder erzählen viel... frage ich meinen Sohn heute Abend, ob er heute Rechnen hatte, wird er sagen "ja", egal obs gestern oder heute war).

Das sie dort 2 Tage lag habe ich gesehen. Es wäre ja auch sehr leicht gewesen im direkten Gespräch zu sagen: Das hat ihr Kind falsch erzählt - es gab keine Melone. Oder: Die Halbe haben wir weggeworfen/selbst gegessen und eine frische gegeben. Damit wäre der Fall auch schon geklärt gewesen.
Am Ende ist die Vorgabe der Einrichtung für die Mitarbeiter auch klar und wie erwartet: Obst wird täglich frisch aufgeschnitten. Sollte etwas übrig bleiben wird es im Kühlschrank aufbewahrt.

>Ansonsten... jo, da lag halt Obst (immerhin Obst!) rum. Alle leben noch. Vielleicht ein bisschen überreagiert, deshalb die Leitung zu belämmern und die grundsätzlichen hygienischen Verhältnisse in Frage zu stellen? Kommt jedenfalls sehr merkwürdig rüber.

Es geht ja nicht um die ganze Melone oder Äpfel oder... sondern um eine angeschnittene Melone. Das liegt in jedem Supermarkt abgedeckt im Kühlregal. Ich käme zu Hause jedenfalls nicht auf die Idee das so zu handhaben.
Die KiTa Leitung wurde auch nur bemüht, da das Gespräch mit der Erzieherin mehr oder weniger im Sande verlaufen ist. Viel mehr als eine Etage höher zu gehen (und dort liegt ja am Ende auch die Verantwortung für die Hygiene in der Einrichtung) bleibt dir dann ja nicht.


< antworten >