Thema:
Re:You‘ve come a long way, China... flat
Autor: Hattori Hanzo
Datum:30.09.19 15:05
Antwort auf:Re:You‘ve come a long way, China... von chifan

>>>Mit Perspektive bezog ich mich auf die Menschen vor Ort. Den meisten ist Politik halt völlig Latte, sofern es nicht ihren Wohlstand betrifft. Und auch hier sollte man sich fragen, wie lange wir hin zu einer Demokratie gebraucht haben. Es reicht ja nicht aus einfach das System zu ändern, sondern die Menschen müssen reif dafür sein.
>>
>>Und Chinesen sind dafür weniger "reif" als Taiwanesen? Oder Hong-Kong-Chinesen?
>
>Ich glaube dass es sehr wohl sehr große Unterschiede in der gesellschaftlichen Entwicklung gibt und gab. Hinzu kommen ganz andere Wohlstands- und Größenverhältnisse. Wie gesagt, schau einfach mal nach Afrika. Meinst du echt dass es den Leuten da jetzt besser geht?


Ja, aber das ist doch schuld der KPCh. Sie lässt keine Zivilgesellschaft zu, das Bildungssystem ist für eine Demokratie zu schlecht, es gibt keine freien Medien, etc.
Natürlich würde das jetzt von heute auf morgen nicht gehen. Aber in Hk und Taiwan hat man früh genug die richtigen weichen gestellt.
Du argumentierst da schon genauso wie chinesische Schüler es vorgekaut bekommen.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >