Thema:
Re:You‘ve come a long way, China... flat
Autor: chifan
Datum:30.09.19 13:25
Antwort auf:Re:You‘ve come a long way, China... von Phil Gates

>>Auf den Drogenhandel steht die Todesstrafe nicht auf den Konsum per se. Dass man bei dem Thema besonders sensibel ist, dürfte bei einem Blick auf die Kolonialzeit, als die Briten China mit Opium überschwemmten, nicht verwundern.
>>
>
>Hab mal nachgeschaut, auf Konsum von Cannabis stehen 10-15 Jahre Gefängnis. Joa...
>


Also keine Todesstrafe. Btw. ist hier von verbüßten 6 Monaten Haft die Rede:

[https://www.spiegel.de/panorama/leute/jackie-chans-sohn-jaycee-aus-gefaengnis-entlassen-a-1018285.html]

Und noch einmal. Vergiss den geschichtlichen Hintergrund nicht. Das kann man kaum losgelöst voneinander betrachten. Unabhängig davon ist das eine Problematik, die so ziemlich weit unten auf der to do Liste stehen dürfte und mit der wohl eher du als der durchschnittliche Chinese ein Problem hat.

>>>Nix gegen China per se, aber das ist nun auch nicht gerade der Musterstaat und die Insel der Glückseligen.
>>
>>Bestimmt nicht, aber das hat hier auch keiner behauptet. Wobei das ja auch immer eine Frage der Perspektive/Situation jedes Einzelnen ist.
>
>Es gibt gewisse Dinge, da kann es keine zwei Meinungen geben. Fundamentale Menschenrechte gehören dazu. Und bevor jetzt wieder das Thema USA kommt: Ja, Todesstrafe ist scheiße und muss weg. Auch dort.


Mit Perspektive bezog ich mich auf die Menschen vor Ort. Den meisten ist Politik halt völlig Latte, sofern es nicht ihren Wohlstand betrifft. Und auch hier sollte man sich fragen, wie lange wir hin zu einer Demokratie gebraucht haben. Es reicht ja nicht aus einfach das System zu ändern, sondern die Menschen müssen reif dafür sein. Ein Blick Richtung Afrika (arabischer Frühling) dürfte ja schon reichen, um das zu verdeutlichen.


< antworten >