Thema:
Re:Das ist Populismus flat
Autor: Telemesse
Datum:30.09.19 00:41
Antwort auf:Re:Das ist Populismus von ChRoM

>>Das ist wahrscheinlich genauso schwer zu verstehen wie die Erkenntnis, das es niemals eine Vollbremsung geben wird.
>
>Vollbremsung nach der alle aus dem Auto steigen und zu Fuß weitergehen ist unrealistisch. Aber man sollte sich zumindest - um den Autovergleich endlich zu verlassen ;-) - vielleicht mal entscheiden, wo in Deutschland in Zukunft der Strom herkommen soll. Und dann sollte man die dafür nötige Infrastruktur bauen.
>
>Man korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber was Deutschland gerade veranstaltet, ist: Abschaltdaten für Atom- und Kohlekraftwerke sind festgelegt, aber weder wird bis dahin Wind- und Solar ausreichend ausgebaut, noch werden die dazugehörigen Speicher (Power to gas?) gebaut. Das läuft doch alles drauf raus, dass es in 10 Jahren heißen wird: "Oh, wir müssen Atom/Kohle jetzt leider doch weiterlaufen lassen, denn wir haben nix anderes! Und auf dezentrale Einspeisung ist unser Stromnetz jetzt irgendwie auch nicht ausgelegt."
>
>Und das halte ich für das größte Versäumnis. Selbst wenn es gelänge, die Leute auf E-Autos/Bahn zu bringen - was mit den beschlossenen Maßnahmen eher nicht passieren wird - wäre nichts gewonnen, weil der Strom nicht CO2-neutral gewonnen wird.
>
>Letztens einen Artikel im Spiegel über die Umweltbilanz der Bahn gelesen. Die ist katastrophal. Die Bahn betreibt Greenwashing erster Güte. Mehrheit des Stroms kommt aus Kohlekraftwerken, da hat man auch noch langjährige Verträge mit Abnahmegarantien mit den Betreibern. Das grüne Image für die Werbung beschafft sich die Bahn durch den Einkauf von Zertifikaten.
>
>Ich bin sicher kein "Klimahysteriker" und fordere sicher nicht, dass wir aufhören auf sämtliche Annehmlichkeiten zu verzichten. Aber wenn wir technische Lösungen als Antwort auf den Klimawandel propagieren, dann müssen die gottverdammt auch kommen. Steuererhöhungen freuen den Finanzminister, bringen dem Klima aber gar nix. Das ist doch eine Verarsche der Bevölkerung, die auch noch beklatschen, dass sie "für das Klima" jetzt mehr an den Finanzminister abführen dürfen. Kudos, für diese Chuzpe, aber... LOL!?


Alles richtig was du sagst und das ist ja genau das was mich aktuell so aufregt. Jeder der mit noch so absurden Maximalforderungen daherkommt wird abgefeiert wie der Messias ohne das sich einer mal Gedanken macht wie zum Geier das denn überhaupt erreicht werden soll. Stattdessen beklatscht die Masse eine riesige Steuererhöhung ohne das damit auch nur irgendeine konkrete Maßnahme verbunden wäre.


< antworten >