Thema:
Re:Nießbrauch - Schenkung? Steuern? flat
Autor: Melanie
Datum:29.09.19 19:10
Antwort auf:Re:Nießbrauch - Schenkung? Steuern? von Telemesse

>>>Ich würde bei solchen Vorgängen immer noch dringend eine Vorsorgevollmacht empfehlen. Ansonsten kann es passieren falls die Eltern (ausgesundheitlichen Gründen) nicht mehr geschäftsfähig sein sollten, irgendein gerichtlich bestellter Betreuer die Wahrnehmung der Rechte in die Hand nimmt und der Eigentümer keinerlei Einflußnahme bei einer Vermietung ausüben kann.
>>
>>Wenn ich Bomber beraten würde, dann würde ich das über eine Wohnrechtsgeschichte regeln. Wäre ich auf der Seite von Bombermama und Bomberpapa, dann saehe das anders aus und ich würde wohl eher auf Nießbrauch bestehen.
>>
>>Aber wie auch immer, ich halte viel davon, für das schlimmste Szenario zu planen, aber das muss jeder selber für sich entscheiden. Auf solche Geschichten, wie auch von Dir oben angeführt bezüglich Pflegefall, hätte ich an seiner Stelle keine Lust.
>>
>Jo mag sein. Letztendlich ist das aber eine Sache die Bomber gemeinsam mit seinen Eltern mit dem Notar besprechen sollte.



Couldn’t agree more.

Melanie


< antworten >