Thema:
Re:In der gemieteten Garage Elektroauto laden flat
Autor: Telemesse
Datum:29.09.19 08:45
Antwort auf:In der gemieteten Garage Elektroauto laden von enju

>Wie ist denn hier so die Lage? Ich wohne in einer Mietwohnung mit eigener Garage, in der ein dreiphasiger Stromanschluss liegt samt Schuko Steckdose. Der Strom läuft über unseren persönlichen Stromzähler.
>
>Darf ich an der Steckdose einfach ein Auto regelmäßig laden ohne zu fragen Bzw. Darf mir das verboten werden? Ich nehme an für eine Wallbox brauche ich auf jeden Fall das Einverständnis des Vermieters, oder?
>
>gesendet mit m!client für iOS


Mit der normalen Steckdose kannst und darfst du ohne irgendwelche Nachfrage oder Erlaubnisse laden.
Der Ladestrom ist da aber eben nur maximal 2,4 Kw. D.h. das Laden dauert daran recht lange.
Eine Wallbox installieren darfst du dagegen nicht ohne Erlaubniss deines Eigentümers. Dieser bedarf hierzu noch der einstimmigen Zustimmung aller anderen Wohnungseigentümer (in größeren Wohnungseigentumsanlagen nahezu unmöglich zu bekommen), die Installation muss von einem Fachbetrieb durchgeführt werden und das Hausnetz muss vorher auf Tauglichkeit überprüft und die Wallbox entsprechend abgesichert werden.
D.h. Wallbox wäre zwar theoretisch möglich scheitert aber in der Praxis zu 99% an rechtlichen-, technischen- und Kostengründen.


< antworten >