Thema:
Re:Das ist Populismus flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:28.09.19 12:15
Antwort auf:Re:Das ist Populismus von ChRoM

>>Es taugt schon was, nur eben nicht genug.
>
>Aber das ist doch ein völlig valider Kritikpunkt. Dass es nicht ansatzweise genug ist.


Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Politik muss auch verkauft werden können. Und wenn man dem Bürger jetzt erhebliche Mehrkosten aufdrückt, dann bekommt die AfD mit Klimaschwindelwahlkampf nächstes Mal 30 %.

>
>>Aber jetzt das Klimapaket zu bemängeln ist blöd, das ist die typisch deutsche "besser nichts als nicht alles" Einstellung. Komplette Abwesenheit von Kompromissbereitschaft.
>
>Es kann kein Kompromiss sein bewusst und geplant die Klimaziele zu verfehlen, zu denen sich Deutschland verpflichtet hat.


Doch, genau das ist ein Kompromiss. Die Einen wollen eben nur entsprechend viel dafür tun. Also ist das das Limit. Hätte man eben anders wählen sollen.

Das ist nämlich genau das Problem. Das Klima hat sich seit 2017 jetzt nicht wesentlich verändert. Die Faktenlage ist seitdem nahezu unverändert. Was haben die Grünen 2017 bekommen? 8,9 % - schwächste Fraktion im aktuellen Bundestag. Jetzt sich darüber aufzuregen, dass die stärksten Fraktionen nicht die Politik machen, die die schwächste vertritt, ist dämlich. Dafür muss man sich nicht bei der Regierung beschweren, sondern bei dem Wähler, der die vor zwei Jahren offenbar wollte und jetzt was anderes will. Dann muss man eben den wählen, der das vertritt, was man will.

Und 2021 hat man wieder die Möglichkeit. Für 37 % der Deutschen ist der Klimawandel das wichtigste Thema. Dann sollen diese 37 % auch Grün wählen. Dann bekommen sie auch die Politik, die sie wollen. Dem Klima sind die zwei Jahre mehr oder weniger sowieso egal, das reagiert in Dekaden.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname