Thema:
Re:Finde ich nicht gut. flat
Autor: Obiwan
Datum:27.09.19 15:43
Antwort auf:Finde ich nicht gut. von Pezking

>Aber wenn es um Wissen geht. Um Nachrichten, Reportagen, Dokumentationen...also um Sachen, die man nicht gezielt sucht, weil man sich mit diesem Genre am liebsten die Zeit vertreibt. Die aber die Allgemeinbildung enorm fördern. Da finde ich es wichtig, dass man auch mal drüberstolpert. Oder durch eine prominente Sendezeit oder eine Schlagzeile unverhofft draufgestoßen wird.
>

Was ist das denn für ein Argument für lineares Fernsehen? Spontane Horizonterweiterung der Bevölkerung durch und dank Zappen?
Lineares Fernsehen hat keinen einzigen Vorteil. Außer der Pflege von Ritualen (20:00 Tagesschau, dann Tatort).  
Jeder kann jederzeit völlig problemlos in den Mediatheken stöbern (oder gezielt suchen) und sich überraschen lassen, was der ÖRR durchaus für tollen Content hat. Neue Angebote wie Joyn machen selbst den Content von einigen Privatsendern flexibel und erträglich guckbar.
Das einzige Problem bei den Öffis ist der Zwang zur Depublikation, der schwer nachvollziehbar ist. Aber in ca. 10 bis 15  Jahren ist der Rundfunkstaatsvertrag eventuell soweit reformiert, dass auch das kein Thema mehr ist ;)


< antworten >