Thema:
Re:Schumacher zusammen mit Kimi im Alfa 2020? flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:27.09.19 15:29
Antwort auf:Re:Schumacher zusammen mit Kimi im Alfa 2020? von Matt

>>[https://www.rtl.de/cms/mick-schumacher-schliesst-formel-1-debuet-schon-2020-nicht-aus-4411799.html]
>>
>>Das wäre dann ein ähnlicher Werdegang wie Leclerc. IMO wäre das aber schon etwas verfrüht. Bisher hat er bis auf einen Sieg beim Sprintrennen in Ungarn noch nicht viel geleistet in der F2, auch wenn hier und da die Pace schon ganz gut war, aber da hat Leclerc 2017 schon deutlich Beeindruckenderes gezeigt. Wollen wir hoffen, dass er in der F1 nicht untergeht.
>
>Ihm fehlen bei aktuell zwei ausstehenden F2 Rennwochenenden knapp 60 Punkte auf den sechsten Platz. Diesen muss er aber belegen, damit er die nötigen Zähler für die Superlizenz bekommt. Das dürfte unmöglich sein.
>
>Ausnahme, der Wechsel erfolgt bereits in dieser Saison. Denn aktuell hatte er noch die notwendigen 40 Zähler für die Superlizenz. Im nächsten Jahr sind es dann aber weniger, da 20 Zähler aus 2017 verfallen.


Möglichkeit 1: Er wechselt nächste Saison in die Formel 1. Er hat 50 Punkte.
Möglichkeit 2: Er wird nächste Saison Freitags-Testfahrer für Ferrari oder Alfa. Dann hat er die Superlizenz und muss nur sechs Rennen in der F2 absolvieren, um sie zu behalten.
Möglichkeit 3: Er wechselt Anfang 2021 in die Formel 1. Dann hat er aktuell 30 Punkte und muss noch 10 Punkte sammeln in dieser und der nächsten Saison in der F2. Wenn er die nicht erreicht (das wären z.B. zwei achte Plätze in der Gesamtwertung), dann hat er es auch nicht verdient.

Es wird wohl auf 2. hinauslaufen. Da erfüllt er zur Zeit alles (300 Testkilometer hat er in Bahrain 2019 geholt, 6 Rennen hat er absolviert und in den letzten drei Jahren 25 Punkte gesammelt) und würde auch unabhängig von Formel 2-Ergebnissen noch 2021 die Superlizenz sicher haben durch seine Punkte in der Formel 3. D.h. er hätte in jedem Fall 2020 und 2021 die Möglichkeit, Formel 1-Fahrer zu werden.

Alfa Romeos aktuelle Testfahrerin Tatiana Calderon hat für nächstes Jahr keine Superlizenz mehr wegen fehlender Punkte (sie hat dann 0 statt der benötigten 25). Und den Platz wird dann Mick bekommen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname