Thema:
Re:Hier lernt man echt nicht aus. flat
Autor: Sockenpapst
Datum:27.09.19 12:21
Antwort auf:Re:Hier lernt man echt nicht aus. von Telemesse

>>Ich habe ja schon wirklich viele verschiedene Privatisierungs-Definitionen gelesen, aber noch keine, die die Gründe für die Umwandlung von Volks- in Privatvermögen zum entscheidenden Merkmal für das Vorhandensein einer "Privatisierung" erhebt. Wahrscheinlich, weil es wenig Sinn macht.

>Der Hintergrund einer Privatisierung staatlichen Eigentums sollte doch nach folgenden Kriterien ablaufen:
>1. Man prüft welche Aufgaben oder Dinge nicht unbedingt in staatlicher Hand sein müssen.
>2. Man prüft ob diese Aufgaben/Dinge in privater Hand effizienter oder besser gehandelt werden können.
>3. Man verknüpft den Verkauf mit Bedingungen wenn es um gesellschaftlich relevante Dinge geht.


Ja, da würde ich inhaltlich mitgehen.

Es wäre aber schön, wenn es immer so liefe. Ist nur irgendwie illusorisch. Tatsächlich sind die wesentlichen Gründe für die Verschacherung von Gemeineigentum in den letzten Jahrzehnten weltweit
- die Ideologie, dass Privat alles besser könne als der Staat,
- akute und nicht selten systematisch seitens interessierter Kreise herbeigeführte staatliche Finanznot, und
- persönliche Bereicherung.
Jede Art Kombination ist natürlich möglich.

Eine komplexe Prüfung nach Art Deines Ablaufschemas läuft dabei nicht immer vollumfänglich ab. Warum, sollte offensichtlich sein. Blöd nur, dass das Staatseigentum hinterher trotzdem weg ist. Bei Privaten. Privatisiert halt.

>Wenn du Privatisierung lediglich mit dem verhökern von Staatseigentum definieren möchtest kannst du das machen, imo greift das aber eben deutlich zu kurz.

Definitionen dienen u.a. dazu, dass man sich auf gemeinsamer Grundlage unterhalten kann. Die meinige ist die gebräuchliche (ich erspare es uns mal, einfach auf Wikipedia zu verweisen), Deine ist arg exklusiv. Kann man machen, dann sollte man sich aber nicht über Nachfragen wundern. Aber Danke für die Erläuterung.


< antworten >