Thema:
Re:Wie VW Akkus in Salzgitter herstellt flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:27.09.19 12:17
Antwort auf:Wie VW Akkus in Salzgitter herstellt von Fritz Schober

>Bisschen wie bei Sendung mit der Maus:
>[https://youtu.be/RJ8IlPaqL_k]
>Pouch sind billig in der Herstellung und die Energiedichte recht hoch.
>[https://www.batteryuniversity.com/_img/content/cells-price-theory-web.jpg]
> Auf der anderen Seite blähen sich aber bei kleinsten Unreinheiten in der Fertigung auf. Darum wohl auch diese Reinraumbedingungen in Salzgitter.
>
>Sie sind auch etwas schwieriger zu kühlen und man darf sie nicht mit zu hohen Ladeströmen traktieren weil sie sonst wieder gasen und sich aufblähen was dann so aussieht:
>[http://batteryuniversity.com/_img/content/pack7(1).jpg]
>
>VW sieht die Dinger auch nur als Übergangslösung bis endlich ein Autotauglicher Feststoffakku herstellbar ist.


Ich glaube VW hat noch enormen Spielraum bei der Preisgestaltung nach unten, sie wollen nur erstmal die early adopter schröpfen und dort die 1 Milliarde Euro zurückholen, die sie pro Fabrik investieren. Die Batterien kosten angeblich nur 100 Dollar/kW.

Allerdings frage ich mich, warum ich als Kunde eine Übergangslösung kaufen sollte. Leasing, ok, aber wenn ich heute ein EV kaufe, dann wird der Wert bei Verfügbarkeit von Feststoffzellen (in rund fünf Jahren) ins Bodenlose sinken.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname