Thema:
Re:Thema Hausbau: Welche Heizung? flat
Autor: Transistor
Datum:27.09.19 10:54
Antwort auf:Re:Thema Hausbau: Welche Heizung? von pauli3105

>24 Grad ist die Norm-Innentemperautur für Bäder. Also soweit passend ausgelegt.

Ja, für Männer :-) Im Grunde könnte ich auch die Temperatur hochnehmen aber ich finde das sinnlos nur für die paar Minuten im Bad.

>Wenn der neue Regler Raumtemperatur und Luftfeucht mißt, wir der Taupunkt nicht unterschritten. Errechnet der Regler dann selbst, wie weit er runter kühlen kann.

Was gibt es denn da für Regler? Wir haben bisher keine Bodensensoren sondern nur die Regler an der Wand. Die verwendeten Salus ERT 50 UP messen nur die Temperatur [https://www.modere.de/regeltechnik/raumthermostate/230-v/1118/salus-digitaler-raumthermostat-ert-50-up-112503]

Wärmepumpe ist die Geotherm Plus von Vaillant. Die müsste man ja dann der Einfachheit halber mit der flexoCOMPACT exclusive ersetzten so wie ich das sehe.
Wieviel schafft man denn mit so einer Kühlung? Gedämmt ist es bei uns gut, aber im Dachgeschoss wird es dann eben doch mal 26 Grad warm wenn es draußen längere Zeit richtig warm ist wie in diesem Sommer. Die Fußbodenheizung würde ja dann halbwegs sinnlos am Boden kühlen, wo die Wärme ja eh weiter oben steht.
Plan war eigentlich in den kommenden Jahren mal ein oder zwei Zimmer mit Klimaanlage auszustatten, aber so richtig lust auf den ganzen Zusatzkram haben wir eigentlich nicht. Charmanter wäre der Tausch der Heizung zumal wir auch nicht eine Kältekammer einrichten wollen aber 2 Grad runter sind dann eben doch schon ein Unterschied.
Ärgerlich, dass wir vor 5 Jahren nicht direkt eine Wärmepumpe mit Kühlfunktion genommen haben, aber damals war das Thema einfach noch nicht so weit/präsent.

Transistor


< antworten >