Thema:
Re:Berlin, Wohnungen und Rückkauf flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:27.09.19 10:07
Antwort auf:Re:Berlin, Wohnungen und Rückkauf von Telemesse

>Falsch! Berlin hat 2018 4,4 Milliarden aus dem Länderfinanzausgleich erhalten. D.h. Unterm Strich haben die 2 Milliarden Miese gemacht und das sieht 2019 nicht anders aus.

So funktioniert das aber nicht. Die Zahlungen aus dem Länderfinanzausgleich wurden längerfristig verteilt und nicht, um akute Engpässe zu schließen. Und ab 2020 gibt es ihn sowieso nicht mehr (in der jetzigen Form).

Ist aber auch nicht so wichtig. Ich wollte nur sagen, dass die nicht mehr so pleite sind wie früher weil es in den letzten Jahren dort ziemlich gebrummt hat und ordentlich Steuereinnahmen geflossen sind.

>Btw: Mit 920 Mios könnte man aktuell (bei vorhandenen Grundstücken) mind. 300.000qm neuen Wohnraum bauen. Entspricht etwa 4.400 Dreiraumwohnungen mit je 75qm.

Ja, Bauen fände ich auch besser.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname