Thema:
Re:Wahlen in Österreich flat
Autor: ChRoM
Datum:27.09.19 08:52
Antwort auf:Wahlen in Österreich von Telemesse

>Eine Koalition mit der SPÖ sehe ich eher unwahrscheinlich da die mit Kurtz nicht wollen.

Das Problem ist eher, dass Türkis-Rot für die ÖVP die schlechteste aller Optionen ist. In einer erneuten großen Koalition würde die ÖVP wieder massiv an Zuspruch verlieren. Genau diese Koalition haben die Wähler ja satt. Türkis-Grün-Neos würde vor diesem Hintergrund für die VP mehr Sinn machen. Fände ich persönlich reizvoll, wird aber ideologisch schwierig. Türkis-Blau passt inhaltlich am besten, aber das Risiko dass die Koalition durch FPÖ-Skandale erneut gesprengt wird, ist natürlich immens.

Aus Sicht der SPÖ stellt sich die Frage, ob man nicht lieber versuchen sollte in der Opposition zu wachsen als als Juniorpartner in eine große Koalition marginalisiert zu werden. Da ist halt die Frage, ob das Verlangen zurück an den Futtertrog zu kommen nicht doch größer ist. Die Person Kurz ist nicht das Problem. Zumal Rendi nach dem zu erwartenden Katastrophenergebnis eh weg ist. Entweder gibt sie noch eine zeitlang die Oppositionsführerin und vor den nächsten Wahlen übernimmt Doskozil, oder die SPÖ geht unter Doskozil gleich in die Regierung.

>Gerade bei dem Thema Migration gibts da aber große Diskrepanzen, so daß ich da Annäherungen für eher unwahrscheinlich halte.

Die Diskrepanzen gibt's bei sozialpolitischen Fragen. Arbeitszeitregelungen, Sozialleistungen. Migration ist nicht das große Streitthema.


< antworten >