Thema:
Re:Wegen einem Foto? Meuthen - Mending flat
Autor: Telemesse
Datum:26.09.19 20:24
Antwort auf:Re:Wegen einem Foto? Meuthen - Mending von Mampf

>Du hast ketzens schonmal sowas gesagt... Seit eann ist Moral nicht antriebsfeder rines systems das auf Humanismus fußt? Ist das irgendwie ein begriffadurcheinander deinerseits?

?? Grundlage für das Zusammenleben ist das Grundgesetz.
Moral ist etwas vollkommen individuelles. Ein streng gläubiger Katholik oder Moslem wird ganz andere moralische Maßstäbe haben  als weniger religiöse Menschen, Mein Opa hatte andere moralische Vorstellungen als ich und meine Tochter wird evtl. auch wieder andere moralische Vorstellungen haben.
Wessen Moral möchtest du denn dann als Maßstab nehmen?
Wenn es einen breiten gesellschaftlichen moralischen Konsens gibt, gibt es in unserer Gesellschaft eben die Möglichkeit einen entsprechenden parlamentarischen Gesetzentwurf einzubringen und den Willen des Volkes in ein Gesetz umzuwandeln. Solange das aber nicht passiert bleibt eine moralische Einschätzung einer Sache immer nur eine Meinung. Nicht mehr und nicht weniger.


< antworten >