Thema:
Re:Beijing Daxing International Airport flat
Autor: Hattori Hanzo
Datum:26.09.19 18:55
Antwort auf:Re:Beijing Daxing International Airport von chifan

>>
>>Wie du weisst bin ich beim Thema China ja immer sehr kritisch.
>>[https://cn.nytimes.com/china/20181126/china-beijing-daxing-airport/dual/]
>>Muss man halt überlegen ob es so besser ist.... (So sehr ich mich natürlich auch über BER aufrege)
>>----------------------
>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>
>Interessanter Link. Das mit dem (militärischen) Luftraum war mir neu.


Mir war das bekannt, daher rege ich  mich immer auf, wenn die Flüge Verspätung haben. Ich bin insgesamt vllt. 10 mal von Peking (Inland) geflogen, geschätzt 5-7 mal davon verspätet. Und da ich oft abends fliege bedeutet das: Ich komm ich Chongqing an und habe keine UBahn und keine Busse mehr. Also Taxi/Didi ins 50 Km entfernte Hechuan, nicht so toll...

>
>Aber du spielst wahrscheinlich eher auf die Umsiedlungen an. Ist natürlich ein Problem, welches du aber bei allen Projekten in der Dimension hast (siehe die Umsiedlungen in Deutschland auf Grund des Tagebaus). Zumindest ist die Kompensation (150.000 USD einmalig, +300 USD mtl. pro Familie + neue Wohnungen mit 50 qm pro Person) mehr als ordentlich. Und du weißt selbst, was das mitunter für Unterkünfte sind, in denen die bisher gewohnt haben - mal außen vorgelassen dass es sich hier um eher arme Vororte handelt. Kann man natürlich trotzdem kritisch sehen.


Ich würde gar sagen: Muss man kritisch sehen. Ich kenne Leute denen eine neue Wohnung versprochen wurde, dafür ein relativ junges, vernünftiges Haus(!) zerstört wurde. Die neue Wohnung kam (durch Korruption etc.) erst Jahre später, also wurden sie woanders zwischengeparkt.
Ich wollte dabei eher sagen: Lieber auf alle Vorgaben achten und dadurch länger brauchen, als es umbedingt so schnell wie möglich durchzudrücken. Zumal Peking ja vernünftige Flughäfen hat, und die Problematik ganz woanders liegt. Die anderen Problematiken wurden ja auch im Text genannt.

Hier ein weiterer Artikel zum Thema Land und Bauern, von heute, finde ich auch nicht schlecht. Generell ist ja die NYT sehr gut, was China Berichterstattung angeht, und der Autor Ian Johnson ist Pulitzer Preis Gewinner. Den hab ich Deutschland mal bei einer Veranstaltung getroffen, der spricht nicht nur perfekt Chinesisch, sondern auch perfekt Deutsch!

>
>Btw. passend zum 1.10. läuft am Dienstag im Cinemaxx "My People, My Country" [https://www.cinemaxx.de/film/my-people-my-country]. Schaust du ihn dir an? Läuft als OmU und ist zumindest bei uns schon restlos ausverkauft :). Nach dem Trailer habe ich dann aber auf mein Ticket verzichtet, obwohl mich 1-2 Storys schon interessiert hätten.


Das hab ich schon mitbekommen und bei Twitter Cinemaxx erstmal angehashtagged ob es nicht moralisch verwerflich sei, Propaganda Filme zu zeigen ;)
Ich werde ihn aus rein wissenschaftlichen Gründen später (als Raubkopie :D ) sicherlich sehen, aber dafür gebe ich kein Geld aus. Kennst du "Founding of a Republic" und "Founding of a Party"?


< antworten >