Thema:
Re:Die EnEV zwingt Dich schon eher in Richtung Wärmepump flat
Autor: pauli3105
Datum:26.09.19 11:02
Antwort auf:Re:Die EnEV zwingt Dich schon eher in Richtung Wärmepump von joelcoen

>>Teste mal hier den EnEV Rechner
>>(Ist zwar von Stiebel Eltron aber mMn relativ neutral)
>>
>>[https://www.stiebel-eltron.de/toolbox/enev-berater/]
>>
>>Statt Solar würde ich eher über eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung nachdenken.
>>
>>Luft/Wasser Wärmepumpen haben im Sommer gute Wirkungsgrade. Solar auch. Das ist doppelt gemoppelt. Oder meinst Du eine Photovoltaik-Anlage?
>>
>>Auch hier hast Du im Winter kaum Stromertrag, wenn die WP am meisten läuft. Im Sommer dann Akku-Lösung oder Einspeisung. Da soviel Strom kaum selbst verbrauchst.
>>
>>Falls ein E-Auto angeschafft wird, das dann zu Hause steht, wird vielleicht ein Schuh draus. Muss man aber genau durchrechnen
>
>das siehst du genau richtig.
>Wärmepumpen (Luft) haben in der warmen Jahreszeit die höchsten Wirkungsgrade.
>d.h in der Winterzeit heizt du da quasi direkt mit Strom.


Falsch. Auch bei +2°C haben moderne Luft/Wasser WP noch eine sehr gute Leistungszahl von fast 4.

Beispiel:
[https://www.stiebel-eltron.de/de/home/produkte-loesungen/erneuerbare_energien/waermepumpe/luft-wasser-waermepumpen/wpl_07_09_13_17_acsclassiccompactplusset/wpl_13_acs_classiccompactplusset/technische-daten.html]
Leistungszahl bei A2/W35 (EN 14511) 3,97
Leistungszahl bei A-7/W35 (EN 14511) 2,92
Leistungszahl bei A-15/W35 (EN 14511)2,65

Insgesamt sollte im Neubau ein gute Luft/Wasser WP eine Jahresarbeitszahl von mindestens 4,0 haben. Eher 4,2 bis 4,4

[https://www.waermepumpe.de/normen-technik/jazrechner/]

Der Bivalenzpunkt zur Einschaltung des ergänzenden E-Heizstabes sollte bei frühsten -7° C liegen. Bis dahin deckt die WP 100%.
Sole/Wasser WP laufen in der Regel ohne E-Heizstab

Sole/Wasser Wärmepumpen liegen bei der JAZ bei ca. 4,8 bis 5,2. Da gibt es zu den von Dir genannten Kosten aber ordentlich Förderung der BAFA bis zu 6.000 €


>außer du gehst in die tiefe. (100-150 m)
>dort hast du auch  im Winter deine 8-10°C, die du abschöpfenn .
>kosten aber 25-30k.
>ich würde Gas+ solar nehmen.
>bei Gas spielt die Taktung der Anlage keine Rolle. von April -Oktobef haste solar und in Winter Gas+Solar.


Im Winter hast Du kaum Solar, da weniger Sonnenstunden, schlechter Sonnenwinkel, Schnee auf dem Kollektor, logischer Weise mieses Wetter.
>
>
>---
>Gesendet mit Android-Client v1.0.2


< antworten >