Thema:
16 Mbit/s flat
Autor: musashi
Datum:25.09.19 18:07
Antwort auf:Wie schnell ist eure Internet Verbindung? (Mbit/s) von Purple Motion

Letztens habe ich zwar VDSL 50 bestellt, der wurde aber leider wegen zu schlechter Leitungsdämpfung abgelehnt.

Leider ist meine Situation etwas doof. Ich arbeite bei einem Telekommunikationsanbieter für Geschäftskunden und wir sind an meinem Wohnort nicht direkt verfügbar. Für die 16 Mbit zahle ich daher lediglich den Einkaufspreis (wenn wir direkt verfügbar wären, würde mich ein ADSL-Anschluss 0€ kosten). Ich habe mich dann irgendwann endlich dazu durchgerungen, den VDSL-Anschluss zu bestellen, den ich auch zum Einkaufspreis bekommen würde. Das wäre dann ein reiner DTAG-Anschluss, aber der ist wie gesagt abgelehnt worden.
Bei uns ist nur netcologne und die DTAG verfügbar. Wenn ich bei netcologne bestelle, bekomme ich dieselbe Ablehnung, da netcologne leider auch über die letzte Meile der DTAG gehen muss. Würde ich bei der DTAG bestellen, könnte es sogar sein, dass die die Leitung aufbohren, sicher bin ich mir dabei aber nicht.

Das Problem dabei wäre aber, dass ich eben normale Endkundenpreise bezahlen müsste. Für netcologne habe ich das vor einiger Zeit mal ausgrechnet und bin bei einer Laufzeit von 24 Monaten bei ca. 26€/Monat gelandet. Damit läge der Grundpreis fast drei Mal so hoch wie bei meinem bestehenden ADSL-Anschluss und dieser Aufpreis ist mir die höhere Bandbreite nicht wert, zumal ich bei der DTAG sicherlich bei mehr als 26€ landen würde.

Das ist wirklich ein Paradebeispiel für Meckern auf hohem Niveau, weil mich unser gutes Mitarbeiter-Angebot für den freien Markt "versaut" hat.


< antworten >