Thema:
Re:80% der Flüge durch die restlichen 99% der Bevölkerun flat
Autor: _bla_
Datum:25.09.19 14:31
Antwort auf:80% der Flüge durch die restlichen 99% der Bevölkerung von Telemesse

>>[https://www.theguardian.com/environment/2019/sep/25/1-of-english-residents-take-one-fifth-of-overseas-flights-survey-shows]
>>
>>In Deutschland sieht das vermutlich ähnlich aus. Die Idee einer personenbezogenen Besteuerung von Flügen finde ich gut.
>>----------------------
>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>
>Frequent Flyer dürften zu 99% Geschäftsreisende sein.


Frequent Flyer, nach der Definition der Fluggesellschaften, ja. Aber es gibt auch schon einige, die privat jede Gelegenheit für einen kurzen Städtetrip, etc. nutzen. Das ist inzwischen ja auch nicht mehr so teuer.
Das ist das dann auch ganz schön Klimaschädlich und dort einen Anreiz zu schaffen, anstelle vieler kurzer Urlaube doch lieber einen lange Urlaub mit nur einem Hin- und Rückflug zu machen, ist imho nicht verkehrt.
Bei Geschäftsreisen müssen sich die Firmen gut überlegen, ob die Reisen wirklich sinnvoll und nötig sind und halt dann die entsprechenden Steuern bezahlen. Vielen Firmen ist auch offenbar klar, das etliche Dienstreisen nicht wirklich nötig sind. Wenn in Krisen gespart werden muss, sind Einschränkungen bei Dienstreisen oft eine der ersten Maßnahmen. Und manche Geschäftsmodelle sind halt auch problematisch. Beraterfirmen, die Gehaltsgefälle zwischen unterschiedlichen Städten oder Ländern ausnutzt und dafür aber laufend ihre Mitarbeiter rumfliegen muss oder Mitarbeiter bewusst nicht bei Kunden in der Nähe einsetzt, damit die Mitarbeiter nicht abgeworben werden, das sind halt Geschäftsmodelle, die auch auf den Müllhaufen der Geschichte gehören. Das geht auch anders. Wenn die externalisierten Kosten dieser Geschäftsmodelle nicht mehr externalisiert sind, dann lohnen sich diese Modelle nicht mehr.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >