Thema:
Re:Friedrich Merz zu Greta: "Das Mädchen ist krank" flat
Autor: Phil Gates
Datum:25.09.19 12:39
Antwort auf:Re:Friedrich Merz zu Greta: "Das Mädchen ist krank" von thestraightedge

>>Naja, das Zitat ist ja offensichtlich bewusst aus einem längeren Interview herausgepickt. Es bleibt unklar, was er mit "krank" meint. Wenn er meint, sie sei verrückt, liegt er sicherlich falsch. Wenn er meint, dass der Eifer, mit dem sie ihre Sache vorantreibt, auf Dauer nicht gesund für eine Heranwachsende ist, dann liegt er m.E. nicht falsch. Völlig andere Baustelle, aber man schaue sich nur mal Miley Cyrus, Aaron Carter, Macauly Culkin und viele andere an... mit 16 schon dermaßen im Rampenlicht zu stehen, ist schon oft schief gegangen.
>
>Ja, aber
>a) ist das wohl kaum eine Krankheit und
>b) ists bei genug anderen auch glatt gegangen


Er hat es bewusst in den Kontext gesetzt "wenn es meine Tochter wäre". Als Vater würde ich auch nicht sagen "lassen wir es mal drauf ankommen, bei manchen ist es ja auch gut gegangen". Nicht umsonst ist es in Deutschland ja nicht erlaubt, dass Kinder so viel arbeiten. Da brauchst Du in aller Regel die Genehmigung des Vormundschaftsgerichts und die sagen Dir ganz konkret, wie viele Auftritte z.B. ein Jungschauspieler pro Woche machen darf. Nun ist sie zwar schon 16, aber die hat sicher einen Terminkalender wie ein CEO oder Regierungschef. Klar WILL sie das. Aber darf man einer 16jährigen überlassen, selbst zu entscheiden, was sie sich und ihrem Körper und Geist zumutet? Darüber kann man streiten, als Vater hätte ich da eine ziemlich konkrete Meinung hinsichtlich meiner Kinder.  

Und zum Thema krank: Merz ist Anwalt, kein Arzt. Im normalen Sprachgebrauch nutzt man doch krank auch oft für "übertrieben". Asperger ist in dem Sinne auch keine Krankheit, so lange der Betreffende nicht darunter leidet, was bei ihr ja gerade nicht der Fall ist. Merz ist ziemlich intelligent und auch kein rechter Hetzer, ich glaube nicht, dass er auf den Autismus angespielt hat, sondern eher auf ugs. krankhaften Ehrgeiz oder sowas.


< antworten >