Thema:
Re:Welche Welt darf es denn sein? flat
Autor: suicuique
Datum:25.09.19 10:13
Antwort auf:Re:Welche Welt darf es denn sein? von token

>>>Kapitalismus setzt integral auf Wachstum.
>>
>>M. E. hast Du Kapitalismus dem Grunde nach nicht verstanden.
>>Was Du als integral bezeichnest ist bestenfalls eine Tangente. Eine Möglichkeit. Wenn auch eine viel genutzte.
>>Kein definierendes Funktional von Kapitalismus.
>>
>Danke für die Erklärung ohne Begründung.


Musst nicht gleich angepisst sein.

"integral" heisst dass es ein ausgezeichnetes Merkmal ist.
Das ist es für Kapitalismus nicht.
Wachstum findet man im Kapitalismus wie in der Planwirtschaft.
Genauso wie es eindeutig kapitalistische Konzepte gibt die explizit auf Verknappung und Limitierung setzen: Luxussegmente, Limited Blablabla ...

Es ist valide das Konzept des Wachstums zu kritisieren. Es ist jedoch falsch das als exklusive Kritik am Kapitalismus zu verstehen.

Überhaupt werden im Forum Wirtschafts- und Gesellschaftssysteme wild durcheinander gewirbelt. Das ist hier schon lange zu einem üblen Stammtisch verkommen.

Man fühlt nur dass es "so nicht weiter geht", bietet kaum konstruktive Vorschläge ("ist ja nicht MEIN Job") und fordert Umwälzungen mit der Axt oder gar Revolutionen.
Dabei vergisst man dass die Mehrzahl der Revolutionen in der Historie die Lage kaum verbessert, oft verschlechtert hat.

Aber Hauptsache Veränderung.
Vergisst man dabei nicht, dass es gerade diese Attitüde der Zurückgelassenen war, von denen Trump so profitiert hat?


< antworten >