Thema:
Re:Welche Welt darf es denn sein? flat
Autor: token
Datum:25.09.19 07:47
Antwort auf:Re:Welche Welt darf es denn sein? von suicuique

>>Kapitalismus setzt integral auf Wachstum.
>
>M. E. hast Du Kapitalismus dem Grunde nach nicht verstanden.
>Was Du als integral bezeichnest ist bestenfalls eine Tangente. Eine Möglichkeit. Wenn auch eine viel genutzte.
>Kein definierendes Funktional von Kapitalismus.
>

Danke für die Erklärung ohne Begründung.
Ich kann nicht vollends ausschließen dass du Recht hast. Ich fürchte jedoch dass du dich irrst. Ich hab den Scheiß zwar nie studiert und im Grunde interessiert er mich auch nicht weil er staubtrocken und unspannend as fuck für mich ist, aber mit dem Naturell Eierwollmilchsau habe ich über Jahre sehr sehr viele Fragen gestellt und meine Antworten über Zusammenhänge aus erster Hand.
Ich habe mich initial auch über vieles gewundert, wie brutal teh regels sind, warum man von Verlusten spricht wenn doch Gewinne erwirtschaftet werden, warum Unternehmen verrecken denen es doch offenkundig gar nicht wirklich wirklich schlecht geht usw.

Nach meinem Verständnis gilt wirklich die Devise, wer nicht wächst stirbt, wenn du dich als Aktienunternehmen anmeldest. Und selbst wenn du es nicht tust wirst du in der Regel auf Krediten wirtschaften. Das ist für mich eine der am einfachsten zu verstehenden Erklärungen für die permanente Notwendigkeit von Wachstum. Zinsen. Wenn Kapital permanent wächst, einfach so, ständig, immer, und stetig, dann braucht es dazu auch ein Gegengewicht wenn dir nicht alles um die Ohren fliegen soll. Und dieses Gegenwicht ist die Industrie. Wer nicht wächst stirbt und wird ersetzt.