Thema:
Re:Kapitalismus ist ein Rennen ohne Ziellinie flat
Autor: Sockenpapst
Datum:24.09.19 16:39
Antwort auf:Kapitalismus ist ein Rennen ohne Ziellinie von Deadly Engineer

>Aber im Kapitalismus wandern wir nicht gemeinsam, helfen den Langsameren, versuchen alle mitzunehmen, sondern alle Rennen, haben nur das Ziel ganz vorne zu sein und wer stolpert dem wird nicht geholfen, sondern man freut sich dass ein Konkurent aus dem Rennen ist. Und man rennt einfach da lang wo es am schnellsten geht, egal was oder wen man dabei zertrampelt, Hauptsache man ist vorne dabei. Und völlig ohne Skrupel nutzt man jede Möglichkeit die sich einem bietet, weil sonst tut es der Typ neben einem, und es zählt ja nur der Sieg. Leider gibt es überhaupt kein Ziel, es gibt nur das Rennen und man will möglichst lange und mögichst weit vorne sein, ohne dass es irgendwo hinführt. Und weil es keinen Zielpunkt gibt gibt es auch keine Strecke, und nur die vorne sind bestimmen wo alle hinrennen müssen.

Klingt alles total plausibel, zumindest solange man nicht auch mal aus dem Fenster schaut, und feststellt, dass auch unter kapitalistischen Bedingungen der Auf- und Ausbau einer mehrere Hundert Milliarden Euro schweren Sozialversicherung möglich war. Oder ein FCKW-Verbot, oder ein solches für Elfenbein, um auch mal bewusst ein paar kleine, sehr konkrete Beispiele zu nennen. Tagtäglich wird der böse, böse Kapitalismus millionenfach eingeschränkt, und ihr tut so, als sei das alles eine Illusion, und wir wären direkt vom Manchesterkapitalismus (über Adolf, der geht natürlich immer) im Heute gelandet. Dabei müsst ihr doch nur mal 30 Jahre zurückschauen, was tatsächlich alles geht.


< antworten >