Thema:
Re:Wird der Artikel 50 nun aufgehoben? flat
Autor: 677220
Datum:24.09.19 15:57
Antwort auf:Re:Wird der Artikel 50 nun aufgehoben? von Kilian

>>Ich weiß wirklich nicht, warum die sich so zieren, die Leute nochmals abstimmen zu lassen, und diesmal mit den Fakten auf dem Tisch
>
>Ich bin ja in der Sache bei dir, aber man kann nicht so oft abstimmen lassen, >bis einem das Ergebnis passt.


Das ist ein ziemliches Quatschargument. Denn zweimal abstimmen in einem Abstand von mehreren Jahren ist sicher nicht dasselbe, so oft abzustimmen bis das Ergebnis passt.

Aber selbst eine Abstimmung so oft zu wiederholen - etwa mit dem Zusatz der Notwendigkeit einer 2/3 Mehrheit - bis sich die Leute entsprechend klar festgelegt haben würde tatsächlich direkte Domkratie mit der Notwendigkeit des Kompromisses in der repräsentativen Demokratie vereinen und wäre demnach positiv.

>Wenn man es noch mal vernünftig machen will - richtig basisdemokratisch wie die >Schweizer - dann sollte man erst dazu das Volk befragen ("Haben Sie sich bei der >Brexit-Wahl ausreichend informiert gefühlt?") und, wenn ein "Nein" dabei >herauskommt ("Nein, ich habe mich nicht ausreichend informiert gefühlt."), hätte >man ein Ergebnis, das ein zweites Brexit-Votum rechtferigen würde.
>
>Ausführlicher siehe [http://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?>mode=board&brdid=6&thrdid=170862&msgid=4444035]


< antworten >