Thema:
Re:alles Spacken, Greta ist super flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:24.09.19 15:51
Antwort auf:alles Spacken, Greta ist super von Wurzelgnom

>Steht die doch tatsächlich vor dem Klimagipfel und hält eine Rede.

Na ja, mir kommt das schon eher wie eine Aktion zur Belustigung des Politikzirkus vor. Zwischen getrüffelter Jakobsmuschel und Kräutersaibling an Kalbsbries gibt es noch was zur allgemeinen Erheiterung. Dann wartet man auch nicht so lange auf den nächsten Gang, wenn das kleine zornige Mädchen rumschreit.

Meint denn irgendjemand, ihr Dortsein würde irgendwas verändern? Politiker sind nicht der Zukunft verpflichtet. Sie sind ihren heutigen Wählern und der heutigen Wirtschaft verpflichtet. Und entsprechend handeln sie. Ich verstehe nicht, wieso man meint, das mit Logik erklären zu wollen. Die Logik von Politikern reicht bis zur nächsten Wahl und wie man die gewinnt. Was in zehn oder zwanzig Jahren ist interessiert ihn nicht, weil er wahrscheinlich eine Wahl verliert, wenn er den Bürgern von heute was wegnehmen will, damit die danach auch noch was haben.

Außerdem: Wenn Klimaschutz wirtschaftlich sinnvoll ist - was ist denn dann erst die Beseitigung von Klimafolgen? Das sind doch enorme Potenziale. Für Immobilien (irgendwo müssen die weggeschwemmten Städte neu aufgebaut werden), für Genforschung (muss alles noch viel hitzeresistenter werden), fürs Klonen (irgendwie müssen die Arten gerettet werden), selbst für banale Dinge wie Sonnenschutzmittel. Klimawandel ist ein einziges Geschäft. Warum sollte sich das die Wirtschaft entgehen lassen? Alleine schon die ganzen Rohstoffe in der Antarktis, die bei einer Erderwärmung erstmals förderbar werden.

Und da überrascht es tatsächlich irgendwen, dass die Politiker, die einst eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes bis 2050 angekündigt haben, bis 2050 allesamt nicht mehr leben werden? DAS ist Politik. Das Verschieben von unangenehmen Lösungen in Zeiten, wo es die Probleme anderer sind.

>Ich habe allerhöchsten Respekt vor der jungen Frau.
>Das Thema Klima kommt bei uns auch regelmäßig zur Sprache, Kinder wollen bei der nächsten großen Demo mitmachen, die letzte vor einigen Tagen haben wir ja verpasst.


Eigentlich sind die jede Woche. Das jetzt war ein Klimastreik.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname